
BEZIRK BRAUNAU. Die Liveband „dixieRocker's“ wurde vor fast neun Jahren gegründet und erlebt 2023 ihr auftrittstärkstes Jahr. Der Bandleader Jürgen Maislinger erzählte Tips wie es zur Gründung der Band kam und was heuer noch so auf die Band zukommt.
Das Musikgenre der Partyband „dixieRocker's“ ist breit aufgestellt. Es werden nicht nur Dixie Songs und Rock gespielt, je nach Veranstaltung werden auch Party Nummern, Tanzmusik, Schlager, Pop bis hin zum Hardrock und Metall Bereich aufgeführt.
Das besondere an dieser Band ist, dass ein Sänger und eine Sängerin vorne stehen und für Stimmung sorgen.
Außerdem verzichtet die Band auf das Keyboard und setzt stattdessen Trompete, Marimba, Vibra, Cajon und Bongos ein. Die Band ist mittlerweile in Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Steiermark, Salzburg und in Bayern gut vertreten.
Die Entstehung der Band
Auf die Frage, wie es eigentlich dazu kam eine Band zu gründen, lachte der Bandleader Jürgen Maislinger, der Marimba und Vibraphon spielt, und erzählte eine Reihe von witzigen Zufällen: „ Ich war damals noch im Blasmusikverein vertreten. Eines Tages bat die Kapellmeisterin unseren damaligen Trompeter und mich eine Konzertzugabe zu planen. Da haben wir uns überlegt mit Verena Dunhofer „Stand by me“ zu covern. Wir trommelten die Besetzung zusammen, welche aus Schlagzeug, Klavier, Tuba, Trompete, Posaune, Marimba, Sängerin und Sänger mit E-Gitarre bestand. Dies kam echt gut an und so organisierten wir bei unserem Wirt im Ort beim Helpfauer Hof einen Tanzabend. Und da kam auch schon der nächste Auftritt: Wir stimmten zu, auch beim Osterball im Helpfauer Hof aufzutreten. Beim besagten Osterball war dann ein angehendes Brautpaar und wie es der Zufall so will, hatten die noch keine Band und fragten uns, ob wir bei ihnen auf der Hochzeit spielen könnten. Wieder haben wir zugestimmt und es kam eine Anfrage nach der anderen. Und so wurde das Projekt vor neun Jahren ohne viele Mittel und ohne großartiger Werbung zu einer gut gebuchten Band.“
Die Bandmitglieder
Die Band besteht aus den Gründungsmitgliedern Jürgen Maislinger aus Uttendorf und Verena Durnhofer aus Ranshofen, welche schon als Kind im Kinderchor gerne sang. Am schönsten findet sie es, wenn sie mit ihrer Stimme den Menschen Freude bereiten kann, auch wenn ab und an ein Tränchen fliest.
Für den Bandleader Jürgen Maislinger war es in der Hauptschule schon klar, dass er einmal Musiker werden will, ein Tag ohne Musik ist für ihn unvorstellbar.
Weitere Mitglieder, die später dazu kamen, sind: Bassist und zweiter Bandleader Michael Casata aus Ranshofen, Sänger Emanuel Tschann aus Braunau und Trompeter Bernhard Fellner ebenfalls aus Braunau. Der Trompeter ist froh, wenn er nicht alleine Trompete spielen muss, sondern gemeinsam in einer Band Musik machen darf: „Ich bin sehr dankbar nun schon seit fünf Jahren, Teil der dixieRocker’s zu sein.“
Doch nicht alle Bandmitglieder kommen aus der näheren Umgebung, Gitarrist Jürgen Santura kommt aus Bayern nähe Mühldorf am Inn und Schlagzeuger Florian Pichler aus Linz. „Meine größte Freude besteht darin, zu beobachten, wie meine Musik die Menschen in eine bestimmte Stimmung versetzt und ihnen Freude bereitet“, erzählte der Schlagzeuger.
Zusätzlich zu Verena Dunhofer singen noch Lisa Brandmayer aus Mauerkirchen und Isabella Wimmer aus Eggelsberg als Ersatz.
Durchstarter
2023 ist das auftrittstärkste Jahr der Band. Sie spielt auf großen Hochzeiten und Festen, wie die Hofdult in Altötting am 4. Juni, das Zwillingsfest in Braunau am 8. Juni oder das Sportfest in Burgkirchen am 8. Juli.