Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tag des Denkmals: Kirchenführungen für Kinder, Orgelkonzert und Ortswanderung im Bezirk Braunau

Sabrina Kastenauer, 14.09.2023 15:47

BEZIRK BRAUNAU. Unter dem Motto „denkmal [er:sie:wir“ leben | 100 Jahre Österreichisches Denkmalschutzgesetz“ öffnen am Sonntag, 24. September, österreichweit mehr als 270 historische Objekte bei freiem Eintritt ihre Türen für interessierte Besucher. Im Bezirk Braunau sind dies die Pfarrkirche St. Stephan in Braunau, die Pfarrkirche Ranshofen und die Gemeinde Lochen mit besonderen Erlebnissen.

Organist Johannes Zeinler spielt am 24. September auf der Denkmalorgel in Ranshofen. (Foto: Theresa Pewal)

Der Tag des Denkmals gibt alljährlich oft ganz neue und spannende Einblicke in historische Objekte. Oberösterreich ist heuer mit 41 Programmpunkten vertreten. Im Bezirk Braunau ist etwa ein einzigartiges Klangdenkmal zu hören, wenn der Organist des Stift Klosterneuburg die historische Orgel in der Pfarrkirche Ranshofen erklingen lässt. Johannes Zeinler war Gewinner des ersten Preises beim Internationalen Orgelwettbewerb in St. Albans 2015 und des „Grand Prix de Chartres“ 2018. Damit zählt er zu den erfolgreichsten Nachwuchsorganisten seiner Generation. Beim Konzert spielt er an den beiden Orgeln der jetzigen Pfarrkirche Ranshofen - der historischen Chororgel von 1698 und der Edskes Orgel von 2012 - selten zu hörende Werke von Michelangelo Rossi, Antonio de Cabezón und Pier Damiano Peretti aber auch Hits der Orgelliteratur von Nicolaus Bruhns, Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach. Beginn des Konzerts ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Kirchenführungen

Die Braunauer Stadtpfarrkirche St. Stephan bietet am Tag des Denkmals Kirchenführungen, die insbesondere Kindern die Geschichte und Besonderheiten des alten Gebäudes näherbringen sollen. Musikalische Einlagen und die Möglichkeit, den Innviertler Dom zu besteigen sowie Kinderschminken und eine Labstelle ergänzen das Programm in und außerhalb der Kirche. Anmeldung zu den Führungen und Rückfragen sind unter 0664 2758651 möglich.

Ortswanderung

In Lochen lädt Konservator Herbert Handlechner zu einer rechtshistorischen Wanderung am Richtstättenweg ein. Die in einem Garten vorhandene Köpfstattsäule macht den Ort als rechtshistorisches Denkmal zu etwas Einzigartigem. Danach führt die Wanderung zu einer weiteren Besonderheit. Die Roiderkapelle barg einst den sogenannten „blutigen Herrgott von Lochen“ und war ein lokaler Wallfahrtsort. Eine in der Corona-Pandemie hinterlassene Votivtafel zeigt, dass die Wallfahrt zu dieser Kapelle nie vollständig zum Erliegen kam. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Gemeindeamt Lochen. Anmeldung und Rückfragen sind unter 0677 61553924 möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden