Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kripperlschaun in der Herzogsburg in Braunau

Sabrina Antlinger, 09.12.2024 08:00

BRAUNAU. Ein besonderes Highlight der Vorweihnachtszeit ist das Kripperlschaun im Bezirksmuseum Herzogsburg. Dort kann die fast 300 Jahre alte Braunauer Wandelkrippe, ein Meisterwerk der Krippenbaukunst, bewundert werden.

Die 300 Jahre alte Wandelkrippe zeigt Traditionelles und Regionales. (Foto: Stadt Braunau)
Die 300 Jahre alte Wandelkrippe zeigt Traditionelles und Regionales. (Foto: Stadt Braunau)

Die Braunauer Wandelkrippe verbindet biblische und regionale Motive auf besondere Weise. Neben den traditionellen Krippenfiguren sind etwa auch Figuren in Innviertler Tracht zu sehen. Um das Entdecken noch spannender zu machen, gibt es auch in diesem Jahr ein Suchspiel. In der Herzogsburg zu bestaunen ist auch das „Nazareth-Häusl“. Dabei handelt es sich um eine kleine, mechanisch betriebene Weihnachtskrippe mit beweglichen Figuren. Die Ausstellung wird ergänzt durch das „Goldene Heißl“, außergewöhnliche Krippenbilder, historische Holzschlitten und vieles mehr.

Sonderöffnungszeiten im Advent

Zusätzlich zu den regulären Museumsöffnungszeiten (Dienstag bis Samstag, 13.30 bis 17 Uhr) gibt es in der Vorweihnachtszeit noch zwei Sonderöffnungstage bei freiem Eintritt: am 15. Dezember und 22. Dezember, jeweils von 14 bis 17 Uhr, wird zusätzlich zum Kripperlschaun eingeladen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden