NYC Musikmarathon: Mattighofen steht zehn Tage im Zeichen der Musik
MATTIGHOFEN. Wenn Jazz auf Gartenkultur trifft, wenn Salsa-Rhythmen den Stadtpark zum Tanzen bringen und internationale Größen wie Lage Lund die Bühne betreten, dann ist wieder NYC Musikmarathon-Zeit. Vom 1. bis 10. August findet das spartenübergreifende Festival bereits zum 14. Mal in Mattighofen statt.
Vor dem Festivalauftakt gibt es ein vielfältiges Vorprogramm in der Landesmusikschule Mattighofen. Von 1. bis 5. August warten Workshops und Jam Sessions für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Erlerntes bei einem Abschlusskonzert zum Besten geben.
Das sind die Festivalhighlights
Den offiziellen Startschuss setzt am Mittwoch, 6. August, die Opening Night im Stadtsaal unter dem Motto „(G)artenvielfalt & Kunst – Connect, neu entdeckt!“. Die US-amerikanische Sängerin Chanda Rule und das Ensemble Culturessence (unter anderem mit Festivalleiter Gernot Bernroider) präsentieren das Programm „River“. Begleitet wird das Konzert von einem Podiumsgespräch mit vier Gästen, die sich auf verschiedene Weise für naturnahes Gärtnern, Biodiversität und ökologisches Bewusstsein einsetzen.
Gefolgt von der Blues Night mit Justina Lee Brown am 7. August, bei der kraftvoller Blues mit afrikanischen und karibischen Einflüssen sowie Gospel, Soul und R&B-Musik kombiniert wird.
Am Folgetag steht die Latin Night mit dem Kernölsalsaklub am Programm. Das in der Steiermark gegründete Ensemble vereint karibische Rhythmen und Salsa mit Klassikern des Austro-Pop. Für alle, die an diesem Abend das Tanzbein schwingen wollen, gibt es während des Konzertes die Möglichkeit, sich einem Salsa-Tanz-Crash-Course anzuschließen.
Ein besonderer Höhepunkt erwartet Jazzliebhaber am Samstag, 9. August, bei der Jazz Night im Stadtpark (bei Schlechtwetter im Stadtsaal): Der norwegische Ausnahmegitarrist Lage Lund und sein Quartett verbinden technische Brillanz mit emotionaler Tiefe.
Auch der beliebte Familienmusiktag ist wieder Teil des Festivals und bildet am 10. August den Abschluss. Zu erwarten sind Mitmachkonzerte, Spielstationen und Bastelspaß im Stadtpark.
Während des ganzen Musikmarathons gibt es die Kunstausstellung „Hommage ans Innviertel“ von Evelyn Gärtner, inspiriert von Zufall, Naturmaterialien und emotionalem Loslassen, zu sehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden