60 Jahre Herbstmesse Braunau: Jubiläum bringt Neuheiten mit sich
BRAUNAU. Das Braunauer Messegelände verwandelt sich von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. September, wieder in einen Treffpunkt für Kulinarikliebhaber, Heimwerker und Familien – und das zum mittlerweile 60. Mal. Zum Jubiläum wartet die Herbstmesse mit einer Reihe besonderer Programmhöhepunkte auf und zeigt drei Tage wieder „Das Beste aus Dahoam“.
Seit nunmehr 60 Jahren bildet die Braunauer Herbstmesse mit Beratung, Direktverkauf und Vergnügen Jahr für Jahr einen Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Neben den traditionellen und bei Besuchern aus nah und fern beliebten Festhighlights gibt es heuer erstmals ein Oldtimer-Traktortreffen und der Eröffnungsabend findet im Festzelt statt.
Offizieller Eröffnungsabend
Erstmals wird die offizielle Eröffnung nicht am Messegelände selbst, sondern im Festzelt des Oktoberfestes gefeiert. Am Freitag, 12. September, ab 18.30 Uhr steigt der „Abend der heimischen Wirtschaft“. Dazu sind alle Aussteller, Wirtschaftstreibenden und deren Mitarbeiter sowie alle Betriebe und Wirtschaftsunternehmen aus Braunau, dem Innviertel und dem Inntal eingeladen. Bei Musik, frisch gezapftem Festbier und kulinarischen Schmankerln der Festwirtsfamilie Zeiler wird gemeinsam gefeiert und genetzwerkt. Der neue Premium-Kooperationspartner Glasfaser Braunau präsentiert sich im Rahmen einer Talkrunde den zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft.
Oldtimer-Traktortreffen
Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher am Sonntag ab 10 Uhr: Gemeinsam mit dem Oldtimer-Traktorstammtisch Uttendorf/Sonnleiten wird ein großes Oldtimer-Traktortreffen organisiert. Zahlreiche historische Traktoren werden auf dem Messegelände präsentiert – begleitet von Musik, Frühschoppen und einem gemütlichen Beisammensein.
Vielfalt in den Messehallen und am Freigelände
Auf insgesamt 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche haben Besucher vor Ort die Möglichkeit, sich beraten und inspirieren zu lassen. Die Messehallen sind auch heuer wieder restlos ausgebucht. Im Mittelpunkt stehen Unternehmen rund um Hausbau, Innen- und Außengestaltung sowie die Ausstattung von Eigenheimen. Zahlreiche Unternehmen aus der Region präsentieren die neuesten Trends in Sachen Bauen, Wohnen und Renovieren. Der beliebte Autosalon in der Markthalle ist ebenfalls voll belegt – regionale Händler präsentieren dort eine Auswahl an Topmarken.
Die Ausrichtung und Gestaltung des Freigeländes wurde bereits im vergangenen Jahr optimiert. Damit ist der Bereich für regionale Schmankerl, Vergnügungspark und Oktoberfest noch attraktiver für die Besucher. Kulinarisches wie Steckerlfisch, Kartoffelchips, bäuerliche Erzeugnisse oder Schaumrollen treffen auf Unterhaltung im Vergnügungspark für Groß und Klein sowie die Bierzeltstimmung des Oktoberfestes. Das Programm im Festzelt gibt es auf Seite 3 zu lesen.
Wie jedes Jahr ist der Eintritt zur Messe an allen drei Tagen kostenlos. Die Herbstmesse ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden