Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

So werden zum Weltfrauentag die Damen im Bezirk Braunau gefeiert

Sabrina Antlinger, 23.02.2026 10:20

BRAUNAU. Anlässlich des Internationalen Frauentages am Sonntag, 8. März, werden die Damen im Bezirk Braunau mit vielfältigen Veranstaltungen in den Mittelpunkt gerückt.

V.l.: Silke Gruber, Doris Leeb und Maola zelebrieren den Frauentag. (Foto: Gugg Kulturhaus)
V.l.: Silke Gruber, Doris Leeb und Maola zelebrieren den Frauentag. (Foto: Gugg Kulturhaus)

Eine ganze Mottowoche gibt es mit den Braunauer Frauentagen von 3. bis 11. März. Den Auftakt macht am 3. März das FBZ Braunau mit einem „Women Empowerment Mingle“ zu Themen wie finanzieller Selbstbestimmung, beruflicher Entwicklung und Gesundheit am Arbeitsplatz. Am 4. März lädt der Treffpunkt Mensch & Arbeit unter dem Motto „Von Frauen erdacht, für alle gemacht“ zum gemeinsamen Frühstück.

Auch das Gugg ist Teil der Aktionswoche: Am 5. März gibt es eine Lesung mit Doris Leeb und Silke Gruber, begleitet von Maola. Am 6. März gastiert die Kabarettistin Teresa Reichl mit ihrem Programm „Bis jetzt“, am 7. März folgt ein Konzert von Baba Yaga.

Am Internationalen Frauentag selbst lädt die Initiative Eine Welt Braunau von 14 bis 17 Uhr zu einem Programmnachmittag, der Frauengeschichte sichtbar macht und Raum für Austausch bietet. Start ist um 14 Uhr mit einer Stadtführung. Die staatlich geprüfte Stadtführerin Annegret Ritzinger führt zu Orten in Braunau, an denen Frauen eine besondere Rolle gespielt haben. Treffpunkt ist vor dem Tourismusbüro.

Ab 15 Uhr geht es im ZIMT weiter: Bei selbst gebackenem Kuchen und fair gehandeltem Kaffee – das Weltladenteam ist mit einer Produktauswahl vertreten – gibt es eine Lesung und Musik. Elma Pandžic liest aus ihrer Kolumne „Zusammenleben in Braunau: Meine neue Heimat“. Musikalisch begleitet Lydia Costa den Nachmittag auf der Violine. Der Eintritt ist frei.

Auch außerhalb der Stadt Braunau werden die Frauen gebührend gefeiert. In Mauerkirchen liest Barbara Lintner-Mladosevits am Montag, 9. März, um 18 Uhr in der Bibliothek im Gemeindeamt aus ihrem neuesten Buch „Spür das Leuchten deiner Seele“ vor.

Den filmischen Abschluss bildet am 11. März eine Vorführung des Dokumentarfilms Girls and Gods im Dieselkino Braunau, organisiert von Frau für Frau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden