Gegen Gewalt an Frauen

Hits: 63
Alexander Kobler Alexander Kobler, Tips Redaktion, 27.11.2020 13:41 Uhr

BRAUNAU/LOCHEN. Die Frauenberatungsstelle Frau für Frau setzte im Bezirk Braunau auch heuer wieder ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Anlässlich des internationalen Gedenktages am 25. November wurde zuerst in Braunau und anschließend in Lochen die Anti-Gewaltfahne mit der Aufschrift „Frei leben ohne Gewalt“ gehisst. Außerdem wurde in Lochen eine Wanderausstellung eröffnet, welche während der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen noch bis zum 10. Dezember zu sehen ist. In Lochen sind bis dahin fünf lebensgroße Frauenfiguren aufgestellt, bedruckt mit Informationen zum Thema Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Geschäftsführerin von Frau für Frau in Braunau, Margarethe Kröll, weiß, dass Opfer oft alleine keinen Ausweg finden und das Unterstützung dabei hilft. So wurde Frauen 2019 in über 180 Gewaltberatungen geholfen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Erfolgreiche Aktion für SOS-Kinderdörfer

BEZIRK BRAUNAU/OÖ. Bei der Weihnachtsbaum-Aktion der SPÖ konnten in ganz Oberösterreich 13.120 Euro gesammelt werden.

Verbotene Rheumadecken aus Katzenfell angeboten

BEZIRK BRAUNAU. Obwohl der Verkauf derartiger Rheumadecken gesetzlich verboten ist, bot eine Frau aus dem Bezirk Braunau Decken aus Katzenfell via Facebook an. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) wurde ...

Neuer Pop-Up-Store für Weine eröffnet

BRAUNAU/MATTIGHOFEN. Die Kellervinothek Dafner hat gemeinsam mit dem Café Graf von Matera und der Weinbar „Die Eule“ einen Pop-Up-Store in Braunau und Mattighofen auf die Beine gestellt.

Stadtbücherei Braunau bietet Click&Collect an

BRAUNAU. Auch wenn die Braunauer Stadtbücherei weiterhin geschlossen bleiben muss, so gibt es für die Lesebegeisterten ab dem 26. Jänner einen neuen Click&Collect-Service.

Glücksstern: Tips-Leser spendeten knapp 28.000 Euro für Justin und seine Familie

BRAUNAU. Die diesjährige Tips-Glücksstern-Aktion zeigte auch in Zeiten von Corona wieder einmal, was Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit bedeuten. 27.800 Euro ist die stolze Summe, die im Bezirk ...

22 Anzeigen bei Kundgebung in Braunau

BRAUNAU. Circa 150 Personen nahmen am Sonntag, 24. Jänner, in Braunau an einer Kundgebung gegen die Covid-Notmaßnahmen teil.

Ausbau bei OMV in Burghausen gestartet

BURGHAUSEN. In der OMV-Raffinerie Burghausen wird in den Ausbau der Cracker-Anlagen zur Steigerung der Produktionsmengen von Ethylen und Prophylen investiert. Rund 40 Millionen Euro werden dafür ausgegeben, ...

Große Resonanz bei digitalem Seppl-Lauf

HOCHBURG-ACH. Coronabedingt musste der traditionelle Seppl-Lauf in Hochburg-Ach heuer bei der Jubiläumsauflage ins Internet verlegt werden und wurde zur digitalen Foto-Challenge. Der etwas andere ...