Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Beim Maturaprojekt-Wettbewerb der FH Kärnten konnten zwei Projekte der HTL Braunau überzeugen. Sie erreichten den zweiten Platz in der Kategorie „Bauingenieurwesen & Architektur“ sowie den Silicon Alps Sonderpreis.

  1 / 2   Alexander Brunnauer (v. l.) und Johannes Stöllberger überzeugten mit ihrem Projekt „Biologische Strohdämmung“. (Foto: HTL Braunau)

Den zweiten Platz erlangten die HTL-Schüler Alexander Brunnauer und Johannes Stöllberger mit ihrem Projekt „Biologische Strohdämmung“, das von Franz Vilsecker betreut wurde. Hierbei wurde eine Strohdämmung entwickelt, die zu 100 Prozent biologisch ist. Das heißt, nicht nur das Stroh, sondern auch das Bindemittel ist umweltfreundlich und leicht herzustellen. Erste Versuche und Entwicklungsschritte dazu gab es im Sommer 2020. Auch die Wirtschaftlichkeit und das Marktpotential wurden mithilfe eines Businessplanes schon getestet. Inzwischen wurde bereits ein Patent beantragt. Die Ressourcen dazu wurden durch eine Kooperation mit der Firma Kraiburg zur Verfügung gestellt.

Covid-Ansteckungsgefahr reduziert

Der Silicon Alps Sonderpreis ging an das Projekt „Classroom Environment Monitoring System“ von Jakob Niederwieser und Peter Schöppl. Betreut wurde es von Matthias Grimmer. „Mit unserem System ist es möglich, die Covid-Ansteckungsgefahr in Innenräumen, zum Beispiel bei Arztpraxen oder Klassenräumen, deutlich zu reduzieren“, erklärt Schöppl. So wird bei dem Projekt zum Beispiel die Luftqualität und Luftfeuchtigkeit überwacht, damit sich Fenster bei Bedarf automatisch öffnen. Ein Ampelsystem weist außerdem auf eine zu hohe Lautstärke von Gesprächen hin. Eine spezielle künstliche Intelligenz, die Gesichter erkennt, soll zudem das Contact Tracing erleichtern. Um die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten, ist jeder Sensor ein eigenes Modul mit Akku, das an einer beliebigen Stelle im Raum platzieren werden kann. Beide Projekte erhielten jeweils ein Preisgeld von 500 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden