Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Die letzte Sitzung des Braunauer Gemeinderates vor der Sommerpause verlief harmonisch und ohne größere Aufreger. Einstimmig abgestimmt wurde etwa über ein neues Fahrzeug für die freiwillige Feuerwehr und die Erweiterung des Citybus-Angebotes.

Im September kommt der Gemeinderat nach der Sommerpause wieder zusammen. (Foto: Tips/Kobler)
Im September kommt der Gemeinderat nach der Sommerpause wieder zusammen. (Foto: Tips/Kobler)

Zum letzten Mal vor der gut zweimonatigen Sommerpause kam der Braunauer Gemeinderat am 1. Juli zusammen. Es war eine harmonische Sitzung, bei der sich die Mandatare über die meisten Tagesordnungspunkte schnell einig waren. Viele Gemeinderäte waren zur Sitzung mit dem Rad angereist und beteiligten sich damit an einer Aktion des Klimabündnisses OÖ. Einstimmig abgestimmt wurde im Finanzausschuss beispielsweise über den Kauf eines neues Fahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Braunau für rund 423.000 Euro. Finanzausschuss-Obmann Josef Knauseder und Bürgermeister Hannes Waidbacher (beide ÖVP) bedankten sich an dieser Stelle gleichzeitig für den großartigen Einsatz der vielen Feuerwehrler bei der Bewältigung der zuletzt heftigen Unwetter.

Mit einer Gegenstimme sowie einer Stimmenthaltung wurde mehrheitlich über den Abschluss des Baurechtsvertrags für das geplante Braunauer Frauenhaus zwischen der Stadtgemeinde und dem Verein Frauenhaus Braunau abgestimmt.

Beitritt zu Verein beschlossen

Im einzigen Tagesordnungspunkt des Kulturausschusses sprachen sich die Gemeinderatsmitglieder einstimmig für dem Beitritt der Stadt Braunau in den Verein zur Förderung des Institutes des Regionen Europas (IRE) aus.

Citybus fährt künftig auch wieder am Samstag

Im Verkehrsausschuss wurde einstimmig über die Anpassung des Citybus-Angebotes abgestimmt. So wird es künftig wieder einen Samstagsverkehr geben, wie von der Bevölkerung gewünscht. Außerdem wird das Schüler- und Lehrlingsticket ab dem kommenden Schuljahr auch beim Citybus anerkannt. Für zehn Jahre wird der neue Vertrag abgeschlossen, nach drei Jahren soll es eine erste Evaluierung geben. Viele Mandatare sprachen sich sehr positiv über die Anpassung des Angebotes aus, Günter Weibold (SPÖ) wünscht sich zudem, dass der Citybus noch mehr beworben wird und einzelne Haltestellen attraktiver gestaltet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden