Anpassung ans Klima für Imker nötig

Hits: 73
Mauerkirchens Bürgermeister Horst Gerner (v.l.), Johann Bermanschlager, Wolfgang Moser und Obmann Herbert Pointner (Foto: Cechovsky)
Mauerkirchens Bürgermeister Horst Gerner (v.l.), Johann Bermanschlager, Wolfgang Moser und Obmann Herbert Pointner (Foto: Cechovsky)
Alexander Kobler Alexander Kobler, Tips Redaktion, 30.07.2021 13:03 Uhr

MAUERKIRCHEN. Die Hauptthemen der Jahreshauptversammlung des Imkereivereins Mauerkirchen waren die Neuwahl des Vorstandes sowie die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Bienenzucht.

Als Obmann wiedergewählt wurde Herbert Pointner, Markus Ranzinger wird Schriftführer und Engelbert Briewasser wurde erneut als Kassier bestellt. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft beim OÖ Landesbienenzüchterverein wurde Wolfgang Moser geehrt, Johann Bermanschlager bringt es sogar schon auf eine 50-jährige Mitgliedschaft. Obmann Pointner macht in einem Referat mit Bildern und Kurzfilmen deutlich, welche Auswirkungen das sich ändernde Klima auf die Bienenzucht habe. Er geht davon aus, dass gute Honigernten in Zukunft seltener werden. Nicht nur die Bienen, sondern auch die Imker werden sich den sich ändernden Bedingungen anpassen, so das Fazit des Obmanns.

Kommentar verfassen



Ausbau in Palting: Kindergarten erweitert

PALTING. Wegen des großen Bevölkerungszuwachses in Palting wurde nach der Sanierung der Volkschule jetzt auch der Kindergarten erweitert.

Neue Zustellbasis der Post

SCHALCHEN. Die Post errichtet in Schalchen eine neue Zustellbasis mit einer Zustellkapazität von rund 3.500 Paketen pro Tag.

Frontalzusammenstoß mit Transporter: Motorradfahrer verletzt

ASPACH. Ein 55-jähriger Motorradlenker wurde am Montag, 20. September, in Aspach bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Transporter verletzt.

Riesenspielefest im Burghauser Stadtpark

BURGHAUSEN. In eine Traumwelt aus Spielzeug kann man im Burghauser Stadtpark eintauchen. 

Klavierabend als Benefizkonzert

BURGHAUSEN. Einen Klavierabend zugunsten der Hilfsorganisation German Doctors gibt es am Samstag, 25. September, in Burghausen. Gespielt werden die Werke vom jungen chinesischen Pianisten Zhuopeng Wang. ...

Sonderführung am Tag des Denkmals

ASPACH. Das Daringer Kunstmuseum in Aspach zeigt am Tag des Denkmals am Sonntag, 26. September, bei einer Führung drei ausgesuchte Skulpturen am Lebensweg der Kunst.

Waidbacher und Schnöll tauschten sich über LKW-Fahrverbote und Mattigtalbahn aus

OSTERMIETHING. In Ostermiething trafen sich Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher und der Salzburger Verkehrs-Landesrat Stefan Schnöll zu einem Arbeitsgespräch. Im Mittelpunkt dabei ...

Coding Academy: HTL gibt Einblick in die Welt des Programmierens

BRAUNAU. Bei der Coding Academy der HTL Braunau haben Schüler an drei Samstagen im Oktober die Gelegenheit, erste Eindrücke vom Programmieren zu sammeln.