Zwei HTL-Absolventinnen holen sich den Medizintechnik-Preis
BRAUNAU. Anja Schustereder und Sarah Schwaiger, beide Abteilung Elektronik und Technische Informatik mit Schwerpunkt Communications, haben mit ihrer Diplomarbeit „Care Assistant“ am Medizintechnik-Preis der Fachhochschule Oberösterreich teilgenommen und den zweiten Platz erreicht.
Der Care Assistant ist ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Firma Commend International aus Salzburg entstand. Anja Schustereder und Sarah Schwaiger widmeten sich dabei der Erleichterung des Alltags von Pflegekräften in Senioren- oder Pflegeheimen.
Die beiden Maturantinnen der HTL Braunau haben eine Sprechstelle entworfen, die es Pflegekräften ermöglicht, vor dem Betreten eines Patientenzimmers wichtige Informationen über die zu pflegende Person in Erfahrung zu bringen. Auf einen Blick sind verordnete Medikamente, Therapiestunden, Hauptbetreuer oder Krankheitsverläufe ersichtlich.
Pin-Code für sensible Daten
Sensible Patientendaten sind dabei nur nach Eingabe eines Pin-Codes abrufbar. Besucher oder hausfremde Personen können ebenfalls die Sprechstelle nutzen, bekommen aber maximal den Patientennamen, die Uhrzeit, das Datum und eventuell einen wichtigen Hinweis zum Patienten angezeigt, zum Beispiel „Patient ist taubstumm“.
„Besonders profitieren werden dabei Pflegekräfte, die in der entsprechenden Einrichtung noch nicht lange ihren Dienst versehen. Wir haben während des gesamten letzten Schuljahres sehr viel Energie und Zeit in die Erarbeitung unseres Projektes gesteckt“, so Anja Schustereder und Sarah Schweiger. Belohnt wurden die beiden Absolventinnen der HTL Braunau dafür mit 500 Euro Preisgeld.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden