Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Couchgeflüster: "Unser Buch soll jungen Menschen Stütze und Freundin zugleich sein“

BRAUNAU/WIEN. Zum Weltfrauentag will Tips den Fokus auf mutige Frauen aus der Region und wichtige Frauenthemen legen. Wie wichtig es etwa ist, über Sexualität zu sprechen, das beweisen die gebürtige Braunauerin Sinah Edhofer und Leonie-Rachel Soyel in ihrem Podcast und kürzlich veröffentlichten Buch „Couchgeflüster“. Darin befassen sich die beiden mit essenziellen Themen des Erwachsenwerdens.

Leonie-Rachel Soyel (v. l.) und Sinah Edhofer haben ein Buch geschrieben. (Foto: Monami Wien)
Leonie-Rachel Soyel (v. l.) und Sinah Edhofer haben ein Buch geschrieben. (Foto: Monami Wien)

Bei vielen Themen gibt es noch Gesprächsbedarf, davon sind die beiden Podcasterinnen überzeugt. „Wir haben oft den Eindruck, dass viele junge Menschen vielleicht rein praktisch wissen, wie Sex funktioniert, aber viele wachsen mit einem Bild von Sexualität auf, das sehr einseitig und eindimensional ist“, sagt Sinah. „Sex ist nicht immer Dessous, Kerzenschein, Pornogestöhne. Körperflüssigkeiten, Gesundheit, Emotionen und Verantwortung gehören ebenso dazu und das sind Punkte, die in Debatten darüber oft ausgelassen werden.“

Sachlich oder verroht

Während in der Schule oft steril und sachlich über Sex gesprochen wird, scheint die jüngere Generation „oversexed“ und mit einer verrohten Sprache konfrontiert zu sein. „Es ist zwar überall Thema, in der Musik, in Filmen, in der Werbung, aber eben nicht am Esstisch mit der Familie oder beim Mädels- beziehungsweise Jungsabend. Sexualität und Körperlichkeit muss normalisiert werden“, betont die Journalistin.

Sexualität geht auch mit Identität einher. „Gerade junge Menschen, die sich an diese Themen heranwagen, brauchen zumindest das Gefühl, gehört und verstanden zu werden.“

Obwohl viele Fragen auftauchen, trauen sich Jugendliche oft nicht, diese zu stellen. Daher sprechen Sinah und Leonie-Rachel darüber und wollen zugleich über Diversität, Consent und Gleichberechtigung aufklären. „Diese Themen kann man nicht voneinander trennen“, so Sinah.

„Freundschaft Plus“

Für ihre Zuhörer sind aktuell „neue“ Beziehungsmuster wie „Freundschaft Plus“ ein großes Thema. „Junge Menschen finden für sich heraus, welche Lebenskonzepte für sie infrage kommen und wir möchten ihnen dabei behilflich sein“, erklärt Leonie-Rachel. Mit dieser Freiheit, eigene Lebensentscheidungen treffen zu können, kommt aber auch eine Verunsicherung, etwa was „casual sex“ oder beziehungsvermeidendes Verhalten betrifft. Auch das wird dann im Podcast angesprochen.

Dating auf dem Land

Je nach Region können unterschiedliche Herausforderungen aufkommen. Dass es beim Dating auf dem Land und in der Stadt massive Unterschiede gibt, bemerkte Sinah deutlich, als sie nach Wien zog. „Die Leute in der Stadt waren sehr viel unverbindlicher und damit muss man mal klarkommen. Aber man kann sich immer dazu entscheiden, selbst nicht unverbindlich zu sein“, erklärt sie. „Sich einzugestehen, wer man ist und welche Bedürfnisse man hat, hilft enorm dabei, den eigenen Charakter zu stärken.“

Dating-Apps können eine gute Möglichkeit sein, andere Menschen außerhalb des gewohnten Umfelds kennenzulernen – sowohl am Land als auch in der Stadt, auch wenn in ländlichen Gegenden die Optionen geringer sind. „Man muss die Apps nur richtig nutzen – und darf sich nicht zu viel erwarten.“

Valentinstag

Für manche Singles ist der Valentinstag ein Graus. Man kann ihn aber auch einfach als Tag der Freundschaft und Familie nutzen, erzählt Sinah.

Leonie-Rachel hat ihren schlimmsten Valentinstag schon hinter sich: „Mit Liebeskummer und Magen-Darm-Virus in Vietnam in einem Party-Hostel, wo gefeiert wurde, als gäbe es kein Morgen, wusste ich: Jeder kommende Valentinstag kann nur besser werden!“

Dating in der Pandemie

Derzeit gibt es auch durch die Pandemie Herausforderungen im Datingleben. Gerade jüngere Menschen litten unter der Pandemie, wissen die beiden. „Oftmals konnten große Lebensereignisse nicht stattfinden. Es prägt, wenn das Leben in einer so wichtigen Phase wie der Adoleszenz plötzlich so ernst wird. Der Kontakt zu Gleichaltrigen ist für die jüngere Generation oft wichtiger als der Kontakt zur Familie“, sagt Sinah.

Sie versuchte daher gemeinsam mit Leonie-Rachel den Kontakt zu den Zuhörern intensiv zu pflegen. „Wir wussten, wie viele von ihnen allein zuhause sitzen und wie sehr die Psyche unter der ständigen Einsamkeit leidet. Man muss sich immer bewusst sein, dass dies eine völlige Ausnahmesituation ist und war. Auch das wird vorbeigehen.“

Buch als Stütze

Auch das Buch soll als Unterstützung dienen und Rat bei Themen geben, die die Leser bewegen. In den Podcasts geht es vor allem um die Themen Sex und Beziehungen. Im Buch werden auch viele andere Themen, etwa Freundschaften, Jobs oder die erste eigene Wohnung behandelt. „Unser Buch soll jungen Menschen Stütze und Freundin zugleich sein. Ein kleiner Lebensratgeber für Teens oder ‚Twenty-Somethings‘ also, den wir selber gerne in diesem Alter gehabt hätten“, erklärt Sinah. Aber auch Leser, die 30 plus sind, können im Buch in Erinnerungen schwelgen.

„Wir plädieren dafür, mit Offenheit und Verständnis miteinander über Sex, Lust, Liebe und Identität zu sprechen. Und natürlich hoffen wir, dass unser Buch das ein oder andere spannende Gespräch anstößt“, sagt Sinah. Lesungen werden auf Instagram @couchgeflüster.vienna verkündet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg photo_library

Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg

BRAUNAU/OÖ. Die Sieger der Tips Sympathicus-Bezirkswahl stehen fest. Die Freiwillige Feuerwehr Mining konnte die Wahl für sich entscheiden ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Rotes Kreuz: Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit

Rotes Kreuz: "Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit"

BRAUNAU. 75 Mitarbeiter im Bezirk Braunau widmen ihre Freizeit Menschen, die unter der Einsamkeit leiden. Auch Stela Zivkovic aus Braunau engagiert ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas photo_library

Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas

WENG. Neben dem 40-jährigen Firmenjubiläum gibt es noch weiteren Grund für Hargassner zu feiern: Schon in wenigen Monaten wird der Großteil ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Pferdetag in Kirchberg photo_library

Pferdetag in Kirchberg

KIRCHBERG. Die Kirchberger Pferdefreunde organisieren am Sonntag, 28. April ab 10 Uhr einen Pferdetag mit drei Bewerbe. Eine Anmeldung ist erforderlich, ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Obmannwechsel bei der OÖVP Palting

Obmannwechsel bei der OÖVP Palting

PALTING. Bürgermeister Franz Stockinger übergab die Funktion des Gemeindeparteiobmannes der OÖVP Palting in jüngere Hände. Dietmar Bendel ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Über den „Milli-Dieb“ und den „Klee-Deifi“: Streifzug durch die Natur in Braunau und Simbach

Über den „Milli-Dieb“ und den „Klee-Deifi“: Streifzug durch die Natur in Braunau und Simbach

BRAUNAU/SIMBACH. Bei einem Streifzug durch die Natur am Freitag, 26. April, geben Austria Guide Annegret Ritzinger und der Natur- und Landschaftsführer ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Didaktikpreis für Braunauer Volksschullehrerin

Didaktikpreis für Braunauer Volksschullehrerin

BRAUNAU. Christina Hager ist mit Herz und Seele Lehrerin. Jetzt wurde die Pädagogin, die an der Volksschule Braunau-Neustadt unterrichtet, mit ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ehemaliger Kirchdorf Wildcats-Spieler bekommt Vertrag bei NFL-Team

Ehemaliger Kirchdorf Wildcats-Spieler bekommt Vertrag bei NFL-Team

KIRCHDORF. Lorenz Metz, ein ehemaliger Spieler der Kirchdorf Wildcats, wurde von den Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag genommen und kann sich ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA