
HELPFAU-UTTENDORF. Ein echtes Abenteuer und einen richtigen Männerausflug unternahm der Oldtimer Stammtisch Sonnleiten aus Uttendorf. Mit neun alten Traktoren machten sich die Mitglieder auf den langen Weg von Uttendorf bis an den italienischen Urlaubsort Grado.
Ganz frei nach dem Motto „ich zeige meinem Traktor das Meer“ ging es über Alpenpässe und Berge in Österreich, Slowenien und Kroatien nach „Bella Italia“. Die neun Abenteurer verbrachten insgesamt rund 55 Stunden auf ihren Traktoren und legten innerhalb von acht Tagen gut 1.000 Kilometer zurück. Der älteste Teilnehmer vom Oldtimer Stammtisch Sonnleiten, der sich auf die Traktor-Reise machte, ist stolze 77 Jahre alt.
Mensch und Maschine kamen heil nach Hause zurück
Alle neun Traktoren haben den Strapazen standgehalten und nicht nur Maschine, sondern auch Mensch ist wieder gesund nach Uttendorf zurückgekehrt. Für die Oldtimer-Truppe war es der bislang weiteste Ausflug, schon lange machen die Stammtisch-Mitglieder aber jährlich einen Männertrip. Auf ihrer Fahrt über die Alpenpässe Ende April und Anfang Mai war es teilweise auch noch richtig kalt und frostig. Drei Tage brauchten die Traktoren von Uttendorf bis nach Grado.
Fahrt über Alpenpässe und Nebenstraßen
Der höchste Pass, den die neun Ausflügler überqueren mussten, war die Turracher Höhe mit einer Steigung von bis zu 23 Prozent. Für alle sei es ein tolles Erlebnis gewesen, aufgrund der langsamen Höchstgeschwindigkeiten der Traktoren wurde natürlich hauptsächlich auf Nebenstraßen gefahren. Der Wettergott spielte zum Glück auch mit, sodass es an den acht Tagen der Tour nicht einmal regnete. Rund 150 Kilometer legten die Oldtimer-Fans täglich auf ihren alten Traktoren zurück. Bei der Rückkehr nach Uttendorf gab es dann noch als Ausklang einen Umtrunk im neuen Stammtisch-Lokal, dem Braugasthof Vitzthum.