Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Missionspreis für die Schulpartnerschaft der HTL Braunau

Theresa Senzenberger, 21.06.2022 15:47

BRAUNAU. Die ARGE Schulpartnerschaft der HTL Braunau wurde mit dem Missionspreis der Diözese Linz ausgezeichnet.

  1 / 2   Bruno Plunger und Anton Planitzer nahmen den Missionspreis entgegen. Sie setzten sich mit viel Engagement für die ARGE Schulpartnerschaft der HTL Braunau ein. (Foto: ARGE Schulpartnerschaft)

Die Schulpartnerschaft besteht bereits seit 1995. Damals begann eine Zusammenarbeit mit dem IPLS in Nicaragua, einer Schule, die vom La Salle Orden gegründet wurde. 2013 wurde die Partnerschaft durch die Brother Konrad School in Lira, Uganda, erweitert.

Ziel der Schulpartnerschaft ist es einerseits, den freundschaftlichen Kontakt zwischen den Schulgemeinschaften zu fördern. Andererseits soll durch gezielte Projekte Unterstützung geleistet werden. Die schulische Ausbildung wird bewusst gefördert.

Exkursionen nach Nicaragua

Über 400 HTL-Schüler konnten bereits bei mehrwöchigen Exkursionen nach Nicaragua teilnehmen. Dabei wurden oft langjährige Freundschaften geschlossen.

Außerdem kamen auch knapp 80 Lehrer aus der nicaraguanischen Partnerschule nach Österreich, um sich hier weiterzubilden und das Land kennenzulernen. In den letzten Jahren waren außerdem rund 40 Schüler und Absolventen in Uganda, um mehr über das Land zu erfahren und an Projekten zu arbeiten.

Zwei Millionen Euro Unterstützung

Zudem wurden in den vergangenen 26 Jahren 265 Tonnen technisches Material und Unterrichtsmittel im Gesamtwert von über zwei Millionen Euro per Container an die Partnerschule in Nicaragua gesandt. Große Erfolge waren die Errichtung der ersten Windenergie-Anlage Nicaraguas und eines Kompetenzzentrums für Alternativenergie und Energieeffizienz. Die Schule schaffte es dadurch, Technologieführer in Sachen Alternativenergie in Nicaragua zu werden.

Projekte in Uganda

In Uganda konnten bereits eine Tischlerwerkstätte, ein Computerraum und diverse bauliche Verbesserungen in der Schule realisiert werden. An der HTL werden außerdem jedes Jahr mehrere Aktionen für die Partnerschulen durchgeführt. Diese reichen vom Verkauf von Keksen und alkoholfreiem Punsch in der Weihnachtszeit bis zu Veranstaltungen in der Schulbibliothek.

Verliehen wurde der Preis nun bereits zum achten Mal von der Missionsstelle der Diözese und von Diözesanbischof Manfred Scheuer. Sechs Preisträger wurden dabei für ihren Einsatz bei missionarischen Tätigkeiten geehrt. Sie erhielten eine Schutzengel-Tonskulptur des Künstlerehepaares Bruno und Elisabeth Lipp sowie ein Preisgeld in der Höhe von 1.500 Euro. Das Geld soll wieder in ein Projekt einfließen. An der Preisverleihungsfeier nahmen unter anderem auch Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer und Generalvikar Severin Lederhilger teil.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden