Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hallenbad Braunau öffnet wieder seine Pforten

Sabrina Antlinger, 19.09.2022 17:20

BRAUNAU. Mit Montag, 19. September, startet die Hallenbadsaison im Hallenbad Braunau wieder. Am Donnerstag, 6. Oktober, geht auch die Saunalandschaft in den Betrieb. Aufgrund der aktuellen Energiekrise wird das Wasser in den Becken in dieser Saison um zwei Grad weniger erwärmt und die Betriebszeiten der Saunawelt eingeschränkt.

Das Hallenbad ist ab Montag, 19. September, wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. (Foto: Stadt Braunau)

Angesichts der aktuellen Energiekrise versucht auch die Stadt Braunau zusätzliche Maßnahmen zum verstärkten Energiesparen zu setzen. „Und wir alle sind aufgerufen, dazu Beiträge zu leisten. Insbesondere mit Blick auf den bevorstehenden Herbst und Winter“, sagt Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP). Davon sind in der Wintersaison auch das Hallenbad und die Saunawelt betroffen. Als Konsequenz wird künftig die Wassertemperatur im Hallenbad verringert und die Betriebszeiten in der Saunawelt verkürzt. Dadurch kann der Energieverbrauch um 17 Prozent minimiert werden. 

Hallenbad-Öffnungszeiten bleiben wie gewohnt

Das größte Potential den Energieverbrauch zu senken, besteht darin, die Wassertemperatur zu verringern. Deshalb wird die Stadt Braunau das Wasser in den Becken in dieser Saison um zwei Grad weniger erwärmen. Die Wassertemperaturen werden im Sportbecken 27 Grad, im Lehrbecken 28 Grad und im Planschbecken 30 Gradbetragen. Am Montag wird es weiterhin einen Warmbadetag geben, an diesem Tag finden auch die Babyschwimmkurse und der Seniorennachmittag statt. „Das Hallenbad ist für die Schulen, Vereine und alle - kleinen wie großen - Badegäste aus der gesamten Region eine wichtige Einrichtung. Diese wollen wir auch in der aktuellen Situation zu den gewohnten Öffnungszeiten anbieten“, betont Waidbacher. Bei den Hallenbad‐Öffnungszeiten wurde besonders auf den Schwimmunterricht Rücksicht genommen, da es hier nach den gesetzlichen coronabedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre Aufholbedarf gibt. Daher ist von Montag bis Mittwoch der Vormittag für Schulen und Schwimmkurse reserviert, der allgemeine Publikumsbetrieb beginnt an diesen Tagen um 12 Uhr. 

Energiesparmaßnahmen in der Saunawelt

Auch in der Saunawelt werden Energieressourcen eingespart, indem ab Saisonstart verkürzte Betriebszeiten gelten. Von Montag bis Mittwoch ist die Anlage geschlossen, geöffnet ist die Saunawelt am Donnerstag und Freitag von 12 bis 22 Uhr sowie am Samstag und an Sonn‐ und Feiertagen von 12 bis 20 Uhr. Auf vielfachen Wunsch wird in der Sauna das Angebot für den gemischten Betrieb erweitert, sodass nun von Freitag bis Sonntag die komplette Saunalandschaft mit allen Aufenthalts‐ und Ruheräumen gemischt genutzt werden kann. Ein für Damen und Herren getrennter Saunabesuch wird am Donnerstag angeboten.

Aktuelle Informationen, Öffnungszeiten sowie die Auslastung in Echtzeit gibt es HIER


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden