Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHALCHEN. Andrea und Werner Buchberger aus Schalchen befassen sich schon jahrzehntelang mit dem Thema Wald. Mit ihrem neuen Buch „Therapieplatz Wald“ veröffentlichten sie nun ihr „Best of der Waldtherapie“.

Das neue Buch zur Waldtherapie erschien im Freya Verlag. (Foto: Freya)
Das neue Buch zur Waldtherapie erschien im Freya Verlag. (Foto: Freya)

Werner Buchberger sammelte 40 Jahre lang praktische Erfahrungen als Förster und ist auch Waldtherapeut und Seminarleiter. Seine Frau Andrea Buchberger ist ebenfalls Seminarleiterin sowie Pädagogin. Gemeinsam eigneten sie sich umfangreiches Wissen zum Thema Waldtherapie an und fassten es in ihrem Buch „Therapieplatz Wald. Zehn Schritte zu Gesundheit und Lebensfreude“ zusammen.

„Die jetzige spezielle Zeitqualität, mit all ihren Herausforderungen, bringt viele Menschen an ihre eigenen physischen und psychischen Belastungsgrenzen. Daher ist gerade in Zeiten wie diesen die Waldtherapie eine willkommene natürliche Hilfestellung zur Regeneration und Harmonisierung von Körper, Geist und Seele“, sagt Werner Buchberger. Im Werk geht es unter anderem darum, sich selbst wieder zu spüren, zu fühlen und die eigene Wahrnehmung zu schärfen. Die Leser können auch lernen, wie man Belastungen loslassen kann – unterstützt durch die heilende Kraft der Bäume des Waldes.

Praktischer Begleiter

Das Buch soll ein praktischer Begleiter zum Lernen und Mitmachen sein und bietet Hilfestellungen in Form von vielen Anleitungen, Übungen und Meditationen. Den Autoren war es wichtig, das Thema leicht verständlich und praxistauglich zu vermitteln. In zehn Schritten wird die heilende Verbindung zwischen Wald und Mensch erklärt. Dabei erfahren die Leser unter anderem auch mehr über die Symbolik verschiedener Baumarten, lernen, wie man einen eigenen Wald-Therapieplatz erschaffen kann und was es im Wald zu beachten gilt. Ein Kapitel widmet sich dem Thema „Kinder und Waldtherapie“. Denn gerade für junge Waldbesucher bietet der Wald jede Menge Möglichkeiten, der Fantasie freien Lauf zu lassen.

„Therapieplatz Wald“ ist besonders für naturverbundene Menschen gedacht. Das Motto lautet: „Nutze die heilenden Energien des Waldes, öffne dein Herz und werde eins mit der Natur.“ Das Buch ist im Buchhandel erhältlich. Weitere Infos gibt es unter www.waldbaden-heilenergie.at

Andrea & Werner Buchberger: Therapieplatz Wald. Zehn Schritte zu Gesundheit und Lebensfreude. Freya Verlag, 151 Seiten, 19,90 Euro

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden