Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Braunauer Jugendrotkreuz aktiv gegen Plastikmüll

Sabrina Kastenauer, 16.11.2022 09:41

BEZIRK BRAUNAU. Das sich das Jugendrotkreuz nicht nur mit Erste Hilfe, sondern auch mit aktuellen Fragestellungen beschäftigt, zeigten die Gruppen aus dem Bezirk Braunau. Die Jugendlichen untersuchten im Rahmen des Projekts „Plastic Pirates“ die Verschmutzung des Inns.

 (Foto: JRK/Bojic)
  1 / 4   (Foto: JRK/Bojic)

Im Rahmen einiger Gruppenstunden nahm das Jugendrotkreuz im Bezirk heuer bei dem Projekt „Plastic Pirates“ teil. Dabei handelt es sich um eine europäische bürgerwissenschaftliche Aktion die dazu dient, das Ausmaß der Verschmutzung durch Plastikmüll in Fließgewässern und an Uferzonen festzustellen. Vor allem Schulklassen und Jugendgruppen sammeln dazu Plastikproben an Bächen und Flüssen und dokumentieren ihre Ergebnisse. „Wir haben in mehreren Gruppenstunden das Thema durchgenommen um dann Ende Oktober die Probenahme durchzuführen“, erklärt die Bezirksjugendreferentin Marlene Groder. Dabei wurde die Uferzone unter der alten Innbrücke in drei Zonen eingeteilt (Flussrand, Flussböschung, Flusskrone). In diesen wurden dann zufällig Probenahmekreise von rund sieben Quadratmeter abgesteckt und jeglicher Müll darauf gesammelt. „Wir haben den gefunden Abfall dann identifiziert, sortiert und gewogen“, erzählt Groder. Die Jugendlichen entnahmen außerdem Mikroplastik mit einem speziellen Netz. Das hieraus gewonnene Material wird von der Universität für Bodenkultur weiter analysiert. Eine weitere Aufgabe bestand darin den im Inn treibenden Müll zu sichten. Glücklicherweise wurde da im Beobachtungszeitraum von 30 Minuten nichts entdeckt.

Beitrag zur Forschung

Die gesammelten Daten dienen Forschern dann dazu Rückschlüsse auf die Verschmutzung zu ziehen, denn die Erforschung von Ursachen und Zusammenhängen sind Aufgaben die europaweit betrachtet werden müssen. In einigen Wochen sollten dann die Ergebnisse aller teilnehmenden Gruppen auf der Homepage der „Plastic Pirates“ veröffentlicht werden.

Neue Mitglieder willkommen

Das Jugendrotkreuz beschäftigt sich nicht nur mit Erster Hilfe, es werden stets auch aktuelle Fragestellungen und Aufgaben wie die „Plastic Pirates“ behandelt. Im Bezirk Braunau gibt es insgesamt vier Jugendrotkreuzgruppen in Braunau, Altheim, Mattighofen und Riedersbach (jeweils an den Rotkreuz-Dienststellen). Interessierte Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren können sich gerne an der Bezirksstelle Braunau unter 07722/62264 oder unter br-office@o.roteskreuz.at melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden