BRAUNAU. Die oberösterreichische Landesregierung erklärte den Braunauer Landschaftsteil Ascherweiher und seine Umgebung zum Naturschutzgebiet.
Der Ascherweiher zeichnet sich durch besonders klares Wasser und einen vielfältigen Fischbestand aus. Die dort zu findende wertvolle Tier- und Pflanzenwelt soll nun geschützt werden. Das Schutzgebiet wird um einige Grundflächen erweitert und künftig eine Größe von mehr als sechs Hektar aufweisen. Laut Regierung seien durch die Feststellung als Naturschutzgebiet weder für Bund noch Land noch Gemeinde Mehrkosten zu erwarten.
Manuel Parfant von den Grünen Braunau freut sich über den Entschluss: „Somit kann eine naturnahe Entwicklung und eine Sicherung für die nächsten Generationen sichergestellt werden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden