Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Der Konzertchor Braunau beginnt mit den Proben für sein Konzert am 3. Juni. Hier soll Felix Mendelssohn-Bartholdys Oratorium „Paulus“ erklingen.

Der Konzertchor Braunau hat im neuen Jahr Großes vor. (Foto: Uli Loskot)
Der Konzertchor Braunau hat im neuen Jahr Großes vor. (Foto: Uli Loskot)

2022 hatte der Braunauer Konzertchor ein Jubiläumsjahr und feierte sein 175-jähriges Bestehen. Für das neue Jahr hat der Chor wieder Großes geplant: die Aufführung des Paulus-Oratoriums.

Mendelssohn bewunderte die Oratorienkompositionen von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Besonders verehrte er die Matthäus-Passion. Er schuf daraufhin mit seinem „Paulus“ ein Werk, in dem er diese Musikgattung weiterentwickelte. Bei der Uraufführung zu Pfingsten im Jahr 1836 war das Oratorium ein großer Erfolg.

Proben im Musiksaal

Am Dienstag, 10. Jänner, beginnt der Konzertchor unter der Leitung von Bernhard Schneider mit den Proben. Diese finden ab 19 Uhr im Musiksaal des Gymnasiums Braunau statt. Interessierte Sänger sind herzlich willkommen. Weitere Infos zum Chor, zu früheren Projekten und zum Probenplan gibt es unter www.konzertchor-braunau.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden