
PALTING. Der Kindergarten Palting hat eine neue „Spürnasenecke“. Die Kinder sollen hier schon im jungen Alter einen Einblick in Naturwissenschaften und Technik bekommen.
Wie programmiert man einen Roboter? Und kann man kaltes von warmem Wasser optisch unterscheiden? Dieser und vielen anderen Fragen wird in der „Spürnasenecke“ auf den Grund gegangen. Mit knapp 100 Experimenten können die Kinder dort die Welt entdecken. Dazu gibt es speziell dafür entwickelte Möbel und Forscherutensilien aus dem MINT-Bereich, die sich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik befassen.
„Die Spürnasenecke bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Interessen und Begabungen für unterschiedliche technische und naturwissenschaftliche Bereiche zu entdecken. Besonders glücklich sind wir über die enorme Vielfalt der Ecke, wodurch wir den Kindern immer wieder etwas Neues bieten können“, sagt Sabrina Reichl, die Leiterin des Kindergartens. Die Kosten wurden zur Gänze von einer Gruppe von Sponsoren übernommen, allen voran von der Firma EVER Neuro Pharma GmbH.