Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfotenhilfe will entlaufenes Schwein aufnehmen

Theresa Senzenberger, 20.02.2023 13:38

LOCHEN/NIEDERNEUKIRCHEN. Ein entlaufenes Schwein sorgte am Sonntag, 19. Februar, in Niederneukirchen für Aufregung. Der Tierschutzhof Pfotenhilfe in Lochen bietet dem Tier nun einen Lebensplatz an.

Noch ist unklar, wer der Besitzer des entlaufenen Schweines ist. (Foto: Viktor Cap 2018/lightpoet/stock.adobe.com)

Noch ist nicht geklärt, von wo das junge Schwein ausgebüxt ist. Da es keine Ohrmarken hat, vermutet die Pfotenhilfe, dass es aus einer privaten Haltung stammt und ausgesetzt wurde.

Die gesetzliche Fundtierfrist beträgt einen Monat. Sollte sich innerhalb dieses Zeitraums kein Eigentümer gemeldet haben, möchte die Tierschutzorganisation das Schwein aufnehmen, wenn dessen Quarantäne vorbei ist.

Pfotenhilfe will Schwein vor Schlachtung retten

Gerade angesichts der bevorstehenden Fastenzeit appellieren die Tierschützer an die Behörden, das Schwein nicht zu schlachten. Sollte das Tier aus privater Haltung stammen, dürfte es auch gar nicht getötet werden, so die Pfotenhilfe.

„Schweine sind sehr intelligente und soziale Lebewesen, die unseren Hunden sehr ähnlich sind und möchten genau wie diese daher nicht auf dem Teller landen“, sagt Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden