Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Projekte der HTL Braunau im Finale bei „Jugend Innovativ“

Sabrina Antlinger, 30.05.2023 10:25

BRAUNAU. Insgesamt zwölf Projekte der HTL Braunau haben es heuer bei „Jugend Innovativ“ – dem größten Wettbewerb für Diplomarbeiten in Österreich – ins Halbfinale geschafft. Zwei dieser Projekte konnten sich in der Kategorie Sustainability einen Platz im Finale sichern und haben damit die Chance, Ende Mai um den Sieg zu kämpfen.

Jakob Dornauer und Eva Daglinger stehen im Finale (Foto: HTL Braunau)
Jakob Dornauer und Eva Daglinger stehen im Finale (Foto: HTL Braunau)

Mit ihrem Diplomarbeits-Projekt im Finale von „Jugend Innovativ“ stehen Sofia Feichtenschlager und Lidija Petrovic (beide Klasse 5CHELS – Abteilung Elektronik und Technische Informatik mit schulautonomem Schwerpunkt Bionik), in dem sie untersucht haben, ob Pilze als nachhaltiges Dämmmaterial verwendbar sind. Die beiden Schülerinnen züchteten und verarbeiteten dabei unter Betreuung von Lehrkraft Bernhard Schmeitzl „Reishi-Pilze“ mit einer Wasser-Leim-Mischung und konnten so nachwachsende Rohstoffe nutzen. Ebenfalls mit Pilzen, genauer dem „Zimtfarbenen Weichporling“, beschäftigten sich Eva Daglinger und Jakob Dornauer (beide Klasse 5CHELS) unter Betreuung von Lehrkraft Benjamin Seeburger. Sie konnten aus dem Fruchtkörper dieses Pilzes einen natürlichen Farbstoff zum Färben von Textilien gewinnen und stehen mit diesem Projekt nun ebenfalls im Finale.

Rekordanzahl im Halbfinale

Insgesamt zwölf Diplomarbeitsprojekte von Schülern der HTL Braunau – so viele wie noch nie – schafften es heuer in das Halbfinale bei „Jugend Innovativ“. Darunter Projekte, die sich mit Überwachungssystemen, Unterstützungsprogrammen für eine nachhaltige Landwirtschaft in Österreich, Drogenschnelltests oder Escape-Room-Rätseln beschäftigten. Auch Direktorin Gerda Schneeberger freut sich über das Engagement und den Erfolg ihrer Schüler: „Ich bin sehr stolz auf alle Maturanten, die mit ihren Projekten ins Halbfinale und Finale bei Jugend Innovativ gekommen sind und danke ihnen und ihren Betreuern sehr herzlich für ihre Arbeit und das große Engagement. Die Fülle der Projekte und die vielen innovativen Ideen zeigen, dass wir an der HTL Braunau immer am Puls der Zeit forschen. Die externe Anerkennung durch österreichweite Wettbewerbe stärkt die Motivation und macht Spaß.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden