Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Mehr Moor: Ausstellung bietet Einblick in die Welt von Sonnentau und Mosaikjungfer

Theresa Senzenberger, 20.06.2023 20:02

EGGELSBERG/BRAUNAU. Die Wanderausstellung „Mehr Moor!“ beleuchtet die ökologischen, klimatischen und globalen Aspekte der Moore. Im Sommer ist sie in Eggelsberg und Braunau zu sehen.

In den Mooren sind Azurjungfrauen heimisch. (Foto: J. Kammerstetter)
In den Mooren sind Azurjungfrauen heimisch. (Foto: J. Kammerstetter)

Moore gehören zu den klimarelevantesten Ökosystemen der Erde. Als Kohlenstoff-Speicher und Wasserreservoire können sie einen wesentlichen Beitrag gegen die Klimaerwärmung leisten – wenn sie intakt sind. Ihr Lebensraum ist von Spezialisten besiedelt. Es überlebt nur, wer sich besonders gut anpasst, wie der fleischfressende Sonnentau, die Hochmoor-Mosaikjungfer und die Schwarzglänzende Moorameise. Bei der Wanderausstellung werden diese Besonderheiten vorgestellt.

Die Besucher erhalten die Infos unter anderem mittels einer modernen Hologramm-Technologie. Natur- und Kulturvermittler werden live in den mobilen Schauraum projiziert und beantworten Fragen. Außerdem gibt es einen Moorplan zur freien Entnahme.

Bis 25. Juni ist die Ausstellung noch in Freistadt zu sehen. Danach ist sie von 7. Juli bis 27. August im Ibmer Moor in Eggelsberg. Ab 7. September wandert sie nach Braunau.

Führungen bei Eröffnung

Bei der Ausstellungseröffnung am Samstag, 8. Juli, im Ibmer Moor gibt es einige Programmpunkte. Nach der Eröffnung um 10 Uhr informiert Christian Eichberger über die Renaturierung im Ibmer Moor. Das Moor kann von 11 bis 16 Uhr durch die Naturschauspiel-Forschungsstation „Labor im Moor“ und stündliche Moorführungen erkundet werden. Besondere Naturschauspiel-Führungen gibt es um 13 Uhr (Was meckert hier im Moor, kostenlos), um 19.15 Uhr (Irrlichter und Moorgeister, 8 Euro) und um 20 Uhr (Laterndl-Picknick, 5 Euro). Für diese drei Führungen ist eine Anmeldung unter naturschauspiel.at/termine erforderlich. Treffpunkt ist beim Parkplatz Ibmer Moorlehrpfad.

Ausstellung kostenlos

In Eggelsberg ist die Ausstellung täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Videoübertragungen sind von Donnerstag bis Sonntag (14 bis 16 Uhr). Der Besuch ist kostenlos.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden