Apfel-Projekt: Mauerkirchner Schüler halfen beim Apfelsaftpressen mit
MAUERKIRCHEN/BURGKIRCHEN. Die Schüler der Mittelschule (MS) Mauerkirchen lernten heuer viel zum Thema Äpfel. Sie waren unter anderem bei einer Apfelernte dabei und halfen beim Apfelsaftpressen mit.
Die ersten und zweiten Klassen der MS Mauerkirchen besuchten den Landwirt Josef Kasinger, um mehr über die Apfelernte zu erfahren. An vier Tagen führte Kasinger sieben Klassen durch seinen Obst- und Gemüsebetrieb.
Die Schüler konnten sich dort die großen Kühlräume, die vielen Apfelbäume und den Betrieb ansehen. Zum Abschluss durften sie verschiedene Apfel- und Melonensorten sowie den Kasinger-Apfelsaft verkosten.
Apfelsaft gepresst
Die Schüler der dritten und vierten Klassen besuchten die Landwirtschaftsschule Burgkirchen. Dort unterstützten sie beim Apfelsaftpressen. Dadurch bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Ernte, Lagerung und Verarbeitung von regionalem Obst und Gemüse.
Auch im Unterricht wurde das Thema behandelt. Im Fach Ernährung und Haushalt wurden regionale Produkte verkocht. Außerdem organisiert jede Klasse circa zweimal pro Semester eine Gesunde Jause für die ganze Schule. Dabei werden frische, regionale und selbstgemachte Köstlichkeiten verkauft.
Die österreichische Gesundheitskasse, der Elternverein und die Landwirtschaftsschule Burgkirchen unterstützten das Projekt. „Ein herzliches Dankeschön gebührt auch Herrn Kasinger, der viel Zeit und Mühe investierte, um uns spannende Einblicke in seinen Betrieb zu gewähren“, sagt Sigrid Kölblinger von der MS Mauerkirchen.
Tag des Apfels
Auch die Gemeinde Mauerkirchen macht bei dem Projekt mit. Am „Tag des Apfels“, am 10. November, werden Äpfel an die Schüler gespendet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden