Tips-Glücksstern: „Ein Assistenzhund würde Magdalena bei ihrer weiteren Entwicklung helfen“
SCHALCHEN. Magdalena Rachbauer leidet an Trisomie 21 und an einem Herzfehler namens ASD II. Für die weitere Entwicklung würde ihr ein Assistenzhund helfen. Dieser kostet 28.320 Euro. Tips Braunau möchte Magdalena Rachbauer und ihrer Familie aus Schalchen helfen.
Magdalena Rachbauer kam am 21. Oktober 2015 in Braunau auf die Welt. Jeder freute sich schon auf den Nachwuchs. Doch nach der Geburt kam alles anders, als erwartet: Die Ärzte stellten bei Magdalena ein Down-Syndrom, besser bekannt als Trisomie 21, und einen Herzfehler namens ASD II fest. Die Diagnose stellte das Leben der Familie auf den Kopf. Da die Ärzte vor der Geburt bei den Untersuchungen beides ausgeschlossen hatten, war der Schock groß, als Magdalena nach der Geburt beides hatte.
Hübsches kleines Mädchen
Heute ist sie acht Jahre alt und ein hübsches kleines Mädchen mit gewissen Einschränkungen, aber sie macht das Beste daraus. Das Essen ist für Magdalena sehr schwierig, weil sie sich sehr leicht verschluckt und deswegen schon öfter die Rettung benötigte. Auch schlafwandelt sie in der Nacht, was ihren Eltern Franz und Johanna oft den Schlaf raubt. Die Familie hat ein Treppengitter, aber irgendwann ist Magdalena alt genug, um auch das zu öffnen. Dann werden Franz und Johanna gar nicht mehr schlafen können.
Kein Gefühl für Gefahren
Magdalena erkennt auch keine Gefahren, was es ihrer Familie unmöglich macht, sie mal ein paar Minuten aus den Augen zu lassen. Die Achtjährige würde gerne mal alleine draußen mit dem Ball spielen, auch das ist nicht möglich, da die Familie in einer Siedlung wohnt, wo immer etwas los ist und sie ohne zu schauen auf die Straße läuft. Auf all diese Gefahren würde ein Assistenzhund aufmerksam machen und Magdalena helfen etwas selbstständiger zu werden. Franz und Johanna wissen, dass ihre Tochter wahrscheinlich immer ein bisschen Hilfe brauchen wird, aber sie wollen ihre Selbstständigkeit mit einem Therapiehund fördern. Außerdem würde der Hund bei der weiteren Entwicklung helfen. Und Magdalena wünscht sich sehnlichst einen Freund, Helfer und Fell-Buddy, der sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleitet. Allerdings kostet ein Assistenzhund 28.320 Euro, was eine große finanzielle Hürde für die Familie darstellt.
Unterstützung
Mit der Tips-Glücksstern-Aktion hilft Tips Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden und dringend finanzielle Hilfe benötigen. Wer die Schalchner Familie unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto bei der Volksbank Mattighofen tun. Franz und Johanna sind dankbar für jede Hilfe.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden