BURGHAUSEN. Extra lang ist in Burghausen nicht nur die weltlängste Burg, sondern auch der Kultursommer. Burghausen bedeutet extra viele Möglichkeiten für Besucher, denn hier pulsiert gerade im Sommer das Leben. Musikalische Sommer-Highlights sind die Musik am Wasserplatz, die Jazzkonzerte am Bichl in der Altstadt und die Veranstaltungen auf der Burg.
Burghauser Konzertsommer
Im Sommer lassen auf der weltlängsten Burg folgende Musiker ihre Musik live erklingen: am 6. August Chris de Burgh, 7. August ABBA Gold, 8. August Queenmania, 9. August Herbert Pixner, 10. August Dicht & Ergreifend und am 11. August Haindling. Die Tickets sind nur online über das Ticketportal eventim.de zu kaufen.
Jazz in Burghausen
Burghausen ist nicht nur bekannt für die weltlängste Burg. Burghausen ist auch eine Jazz-Stadt. Neben dem jährlichen Highlight der Internationalen Jazzwoche Burghausen locken auch der Jazz am Bichl oder der Jazzherbst viele Jazzbegeisterte in die Stadt. Von Juli bis Ende August swingt und groovt es am kleinen und feinen Platz am Bichl. Jeden Donnerstag gibt es Open-Air-Jazz vom Feinsten zu hören. Etablierte Musiker, aber auch Newcomer-Bands spielen sich in die Herzen der Zuhörer mit Blick auf die festlich illuminierte Burg. Die Konzerte sind kostenlos. Beginn ist jeweils um 19 Uhr: 4. Juli Oblivion, 11. Juli The Downtown Circus, 18. Juli Pick up the music, 25. Juli Dr. Will & the Wizzards, 1. August Funk@losophy, 15. August Son Compadre, 22. August Botticelli Baby, 29. August Charles Leimer & Friends.
Historisches Burgfest
Das Highlight jedes Jahr am zweiten Wochenende im Juli ist das historische Burgfest. Gaukler, Musiker, Handwerksleute und Blaublüter sorgen drei Tage lang für mittelalterliches Treiben innerhalb der weltlängsten Burg. Der Verein Herzogstadt mit seinen über 650 Mitgliedern, an der Spitze das „Herzogspaar“, organisiert nicht nur das einzigartige Spektakel, sondern übernimmt während des Festes quasi die „Regierungsgewalt“ auf der Burg.
Brückenfest
„Gemeinsam feiern“ mit den oberösterreichischen Nachbarn ist das Motto des Brückenfestes am 3. August. Das „Brückenfest drent und herent der Salzach“ verwandelt die Burghauser Altstadt und die oberösterreichische Acher-Gasse in Feier-Meilen mit Spezialitäten für Gaumen und Ohren. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Auf der österreichischen Seite beginnt das Brückenfest bereits um 17 Uhr. Es wird das Parken an der Messehalle empfohlen. Von dort führt ein kostenloser Shuttlebus zum Stadtplatz. Das Programm: DJ-Warm up mit diZluv (Bühne Stadtplatz ab 19 Uhr), Fresch-Band (Bühne Stadtplatz ab 20.30 Uhr), Blasmusikkapelle Hochburg-Ach (Acher-Gasse ab 19 Uhr), Abschlusskonzert Jazzkurs-Bigband (Bühne am Bichl ab 18.30 Uhr) und Gamel Combo (Bühne am Bichl, ab 20 Uhr).
Musik am Wasserplatz
An den Sonntagen vom 21. Juli bis 8. September spielen Bands und Solomusiker aus der Region am Burghauser Wasserplatz im Stadtpark. Die Konzerte sind kostenlos. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Foyer des Bürgerhauses statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden