Braunauer Kommandant erhält Sanitäts-Abzeichen in Gold
BEZIRK BRAUNAU. 54 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Braunau stellten sich erfolgreich der Sanitäts-Leistungsprüfung in Niederöblarn (Steiermark). Ein Höhepunkt: Der Roßbacher Franz Baier erlangte als erster Bezirks-Feuerwehrkommandant Österreichs das Sanitäts-Leistungsabzeichen in Gold.
Insgesamt nahmen über 80 Trupps aus ganz Österreich an der anspruchsvollen Prüfung teil, um das Sanitäts-Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold zu erwerben. Da es derzeit noch nicht möglich ist, diese Prüfung im eigenen Bundesland zu absolvieren, reisten die Teams extra in die Steiermark.
Unter der Leitung von Simon Riffert bereiteten sich die 18 teilnehmenden Trupps aus dem Bezirk intensiv auf die praktischen und theoretischen Aufgaben vor. Diese reichten von der Helmabnahme über die Reanimation bis zur Versorgung von starken Blutungen.
Unter den Teilnehmern war auch Braunaus Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Baier. Er absolvierte die Prüfung in der höchsten Stufe. „Seine erfolgreiche Teilnahme unterstreicht nicht nur sein Engagement, sondern auch seine Vorbildfunktion und die Wichtigkeit des Feuerwehrmedizinischen Dienstes“, heißt es von der Feuerwehr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden