Nachhaltigkeitsmarkt: bewusst und fair einkaufen im Schloss Ranshofen
RANSHOFEN. Das Schloss Ranshofen steht am Sonntag, 13. Oktober, ganz im Zeichen der Wiederverwertung. Der zweite Nachhaltigkeitsmarkt bietet dieses Jahr noch mehr Aussteller und ein vielseitiges Programm, wie eine Vintage-Modenschau.
Die Schattenseiten der Textilindustrie – von Wasserverschmutzung und Treibhausgasen bis hin zu Arbeitsrechtsverletzungen und Müllbergen – machen deutlich, warum der bewusste Einkauf von Secondhand-Produkten immer wichtiger wird. Durch den Kauf gebrauchter Kleidung und Haushaltswaren können Verbraucher nicht nur Ressourcen schonen, sondern auch aktiv einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten.
Beim Nachhaltigkeitsmarkt in Braunau haben die Besucher viel Gelegenheit dazu, bewusst einzukaufen, nach Herzenslust zu schmökern und sich über nachhaltige Alternativen zu informieren. Das Event, das von der Initiative Eine Welt Braunau organisiert wird, zeigt, wie Konsum und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.
Wanderausstellung
Dabei gibt es die Wanderausstellung „Discover Fairness!“ zu sehen. Sie beleuchtet globale Handelsbeziehungen und deren Auswirkungen.
Vintage-Modenschau
Um 15 Uhr lädt die „Retro-Kaiserin“ Elke Kaiser außerdem zu einer Secondhand-Vintage-Modenschau, bei der auch der Braunauer Weltladen faire und nachhaltige Mode präsentiert. Zudem gibt es Upcycling-Produkte aus Uganda zu entdecken. Für das leibliche Wohl sorgen die Fachschule Mauerkirchen und die Initiative Eine Welt mit Fingerfood, Kuchen und Kaffee.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden