Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Förderpreis: Friedburger Fotografin verbindet Kunst und "KI"

Theresa Senzenberger, 05.12.2024 17:28

LENGAU. Cornelia Kaucic, eine Fotografin aus Friedburg, gewann den Förderpreis der oberösterreichischen Berufsfotografie. Das Besondere an ihrem Projekt: Mithilfe von tiefgründigen Gesprächen und „KI“ will sie die Geschichte der Fotografierten zum Leben erwecken.

So sieht ein KI-generiertes Selbstbild aus. (Foto: Cornela Kaucic)
  1 / 3   So sieht ein KI-generiertes Selbstbild aus. (Foto: Cornela Kaucic)

Kaucic ist ein „Visual Artist“: „Ich verwandle Visionen in Kunst“, erklärt sie. „Mit meiner Arbeit erzähle ich Geschichten, die berühren und inspirieren. Egal ob mittels Fotografie, Design, Composings, ‚KI‘ oder einer Kombination aus alledem – ich setze Ideen in einzigartige Bildwelten um, die zum Nachdenken anregen.“

Schein und Sein

Bei dem ausgezeichneten Projekt mit dem Namen „S(CH)EIN“ geht es um Schein und Sein. Es bietet Frauen eine Bühne, auf der sie sich selbst entdecken und definieren können. Dazu wird nicht nur Fotografie eingesetzt, sondern auch digitale Bildbearbeitung, Composing und künstliche Intelligenz. Zudem arbeitet die Fotografin mit tiefgründigen Gespräche und Fragebögen.

Nach einem Gewinnspiel standen die drei Hauptakteurinnen fest: Nici, Chrissi und Eva. Von ihnen machte Kaucic zuerst authentische Schwarz-Weiß-Porträts in der Natur und versuchte, in Gesprächen bisher verbogene Facetten von ihnen ans Licht zu bringen. Mithilfe von KI wurden Selbstbild, Fremdbild und Wunschbild analysiert – und in visuelle Kunstwerke transformiert. Dadurch wurden die Gefühle der Teilnehmerinnen in Bildern sichtbar.

KI-generierte Vorgaben

Durch KI-generierte Vorgaben wurden die drei Frauen individuell gestylt und ins richtige Licht gerückt. Mit gezielten Posen und passenden Requisiten sollte die Essenz der Selbst-, Fremd- und Wunschbilder auf kreative und authentische Weise in Szene gesetzt werden. Das Ziel: die jeweils eigene Geschichte der Teilnehmerinnen zum Leben zu erwecken.

Ausstellung in Friedburg

Aktuell befinden sich die Bilder noch in der Nachbearbeitung. Ab Mitte Dezember kann man sie in der Gemeinde Friedburg bestaunen. Die Ausstellung kann von 13. bis 30. Dezember besichtigt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden