Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

40 Jahre Innviertler Heimatkunde: Bundwerk feiert Jubiläum mit Sonderausgabe

Theresa Senzenberger, 03.05.2025 07:30

LENGAU. Seit 40 Jahren gibt es die Schriftenreihe „Das Bundwerk“. Zum Jubiläum des Prunkwerks des Innviertler Kulturkreises (IKK) erscheint eine Sonderausgabe. Sie wird am Freitag, 9. Mai, in Lengau präsentiert.

Der neue Band des Bundwerkes umfasst insgesamt 264 Seiten. (Foto: Norbert Stangl)
Der neue Band des Bundwerkes umfasst insgesamt 264 Seiten. (Foto: Norbert Stangl)

Kultur leben und erleben – das ist der Leitspruch des IKK. Verwirklicht wird dieses Streben vor allem im Bundwerk.

Seit 1985 erscheint das literarisch-historische Werk einmal jährlich. Themenschwerpunkt ist Heimatkunde und Volkskultur. Der Inhalt ist aber laut IKK so vielfältig und bunt wie das Leben, die Natur, die Geschichte des Gebietes und der Landschaft, denen es gewidmet ist. Historisches und Zeitgenössisches, Kunst- und Kulturschätze, Biographien, Botanik, Geologie, Archäologie, Dichtung und vieles mehr wird im Bundwerk thematisiert. Dazu gibt es eine große Anzahl an Abbildungen. Die Themen stammen aus dem Bezirk Braunau, dem Innviertel und dem angrenzenden Salzburg und Bayern.

Wissen weitergeben

„Unschätzbar, der in 40 Jahren des Bestehens beschriebene und ausgegrabene Schatz aus unserer Heimat, die wir in vielen kleinen Beiträgen und Geschichten kennenlernen und nie aufhören, sie besser und intensiver kennenzulernen“, heißt es von der IKK. Das Wissen und die Freude darüber sollen vor allem auch der Jugend weitergegeben werden.

Sonderthema: Bleibende Werte

Die Jubiläums-Sonderausgabe Band 40 beinhaltet auf 214 Seiten 25 Artikel von 23 Autoren. Auf weiteren 50 Seiten werden alle Objekte, die seit 1982 mit der Plakette „Bleibende Werte fürs Innviertel“ ausgezeichnet wurden, noch einmal in Erinnerung gerufen.

Vorstellung in Lengau

Zur Präsentation am 9. Mai sind nicht nur IKK-Mitglieder, sondern alle weiteren Interessierten eingeladen. Das Buch kann bei der Vorstellung oder online unter www.innviertler-kulturkreis.at sowie bei Franz Maier (0664 2406143, maifra01@aon.at) erworben werden.

Präsentation:
Freitag, 9. Mai
Gasthaus Jägerwirt, Lengau
17 Uhr / Eintritt frei

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden