Fotogruppe Kobernaußerwald: Ausgezeichnete Bilder aus der Region
INNVIERTEL. Einen besonderen Blick auf den Kobernaußerwald haben die Mitglieder der gleichnamigen Fotogruppe. Sie konnten mit ihren Werken schon bei vielen Bewerben überzeugen.
Die Fotogruppe Kobernaußerwald entstand aus der Fotorunde Waldzell-Lohnsburg und besteht aus einer Gruppe fotobegeisterter Amateurfotografen aus dem Innviertel. Sie wollen in ihren Werken Ideen bildhaft umsetzen und sowohl Zeitgeschichte als auch Vergangenes dokumentieren. Im Vordergrund steht das persönliche Erlebnis der Fotografie – im Miteinander unter Kollegen.
Die meisten Mitglieder nehmen regelmäßig an verschiedenen Bewerben teil – und das sehr erfolgreich. Sowohl bei regionalen Bewerben und Landesmeisterschaften, Bundes- oder Staatsmeisterschaften als auch international finden sich ihre Namen auf den Bestenlisten, wie Alois Litzlbauer, der Koordinator der Fotogruppe, erklärt. Dreimal in Folge wurde die Fotogruppe etwa Landesmeister bei der Salzburger ÖVF-Landesmeisterschaft.
Neuer Bildband
„Die Motive beinhalten die Schönheit der Innviertler Region – wozu auch der Kobernaußerwald gehört“, so Litzlbauer. Er selbst wuchs in der Region auf und befasste sich in vielen seiner Werke mit dem Wald. So initiierte er das Filmprojekt „Holzarbeit zu Großvaters Zeiten“ und veröffentlicht im August einen Bildband über den Wald. „Mehr als 40 Mal bin ich den ganzen Kobernaußerwald mit der Kamera durchwandert“, erzählt der Fotograf. Viele Fotos zeugen davon.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden