Gold für die Landjugend Tarsdorf bei der Bundes-Genussolympiade
TARSDORF. Matthias Auer und Markus Brunner von der Landjugend Tarsdorf holten beim Bundesentscheid der Genussolympiade in Wieselburg (Niederösterreich) Gold und damit den begehrten Bundessieg.
Intensive Vorbereitung und große Disziplin machten sich bezahlt: Die beiden setzten sich gegen starke Konkurrenz aus ganz Österreich durch. Unter anderem mussten die Teilnehmer nach einer Exkursion zum Haubiversum in Petzenkirchen erlerntes Wissen abrufen. Auch Fragen zu Service und Getränken sowie zu Obstverarbeitung, Grillen und Räuchern standen auf dem Programm.
Breitgefächertes Fachwissen rund um Lebensmittelkunde, Gastronomie und Mostkultur, dazu Geschick und Teamgeist – all das bewiesen die Tarsdorfer im Laufe des Bewerbs. Jetzt dürfen sie sich Bundessieger nennen.
Auch weitere Braunauer Teilnehmer überzeugten: Julia Hatheier und Lisa Polland von der Landjugend Neukirchen an der Enknach erreichten den vierten Platz. Insgesamt waren sechs oberösterreichische Teams in Wieselburg am Start – zwei davon schafften es ganz nach oben aufs Podest. Neben Tarsdorf jubelte auch die Landjugend Schwanenstadt über Gold, sie entschied die Agrarolympiade für sich.
Landesfinale bei der Rieder Messe
Für die Landjugend ist die Olympiade ein Fixpunkt im Jahreskalender. Die Bezirksentscheide laufen bereits wieder, das Landesfinale findet am Samstag, 6. September, auf der Rieder Messe statt. Die Sieger vertreten Oberösterreich beim Bundesentscheid 2026 – und könnten damit in die Fußstapfen der Tarsdorfer treten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden