Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zimt Braunau bei Podiumsdiskussion über Populismus und Sprache in Salzburg

Sabrina Kastenauer, 30.10.2025 14:26

BRAUNAU/SALZBURG. Beim Afro-Asiatischen Institut Salzburg diskutierten Vertreterinnen aus Braunau gemeinsam mit Experten über die Rolle von Sprache in der Asylpolitik und mögliche Wege gegen populistische Narrative.

V.l.: Elma Pandžić, Nina Hofmann und Barbara Sieberth, Geschäftsführerin Friedensbüro Salzburg (Foto: ZIMT Braunau)

Unter dem Titel „Populismus in der Asylpolitik – Herausforderungen & Gegenstrategien“ fand im Afro-Asiatischen Institut Salzburg eine spannende Podiumsdiskussion statt. Neben Walter Ötsch, Professor für Ökonomie und Kulturgeschichte an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz, nahmen auch Nina Hofmann, Projektkoordinatorin des ZIMT Braunau, sowie Elma Pandžić, Integrationsbeauftragte der Stadt Braunau, teil.

Bewusster Umgang mit Sprache

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Sprache politische Wahrnehmung und Emotionen prägt und wie populistische Rhetorik im Netz Hass und Spaltung befördert. Die  Referenten betonten die Bedeutung von Aufklärung, Solidarität und demokratischer Bildung als wirksame Gegenstrategien. Das Publikum beteiligte sich rege an der Diskussion, die eindrucksvoll zeigte, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Sprache für ein friedliches Zusammenleben ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden