Krankenhaus Braunau: Wandmalerei bringt Farbe und Freude auf Kinderstation
BRAUNAU. Bunte Tiermotive sorgen im Krankenhaus St. Josef Braunau für mehr Wohlbefinden bei den jüngsten Patientinnen und Patienten. Eine neue Wandgestaltung mit rund 200 Motiven soll den Aufenthalt auf der Kinderstation, Kinderambulanz und Entbindungsstation freundlicher machen.

Im Krankenhaus St. Josef Braunau wurden im Mai rund 200 handgemalte Motive auf der Kinderstation, Kinderambulanz und Entbindungsstation umgesetzt. Beauftragt wurde die diplomierte Grafik-Designerin Petra Gorholt, die die Wände mit freundlichen Tierfiguren wie Mäusen, Hasen und Bienen gestaltete.
„Die Bilder machen den Aufenthalt angenehmer und können auch zur Genesung beitragen“, sagt Primaria Margot Scheel-Deja. Das Feedback von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden sei durchwegs sehr positiv.
Die Künstlerin aus Bielefeld hat bereits rund 40 Krankenhäuser gestaltet, für Braunau war es ihr erstes Projekt in Österreich. „Ich habe gesehen, wie trist Kinderabteilungen oft sind – das wollte ich verändern“, so Gorholt.
Die Umsetzung erfolgte im neuen Bauteil 10 des Krankenhauses und dauerte rund zwei Wochen. Die Motive sollen nicht nur für Ablenkung sorgen, sondern auch spielerische Entdeckungen für die jungen Patienten ermöglichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden