Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seniorengerechtes Wohnbauprojekt in der Papiermühle Braunau fertig gestellt

Leserartikel Robert Riedlbauer, 18.09.2017 07:12

Eines der ältesten Gebäude der Stadt Braunau konnte jetzt erfolgreich saniert werden. In der ehemaligen Papiermühle Braunau, die im 15. Jahrhundert errichtet wurde und zuletzt in keinem guten Zustand war, wurden nach umfangreichen Sanierungsarbeiten 20 seniorengerechte Wohnungen errichtet. Die Bauarbeiten für das generationen-übergreifende Wohnprojekt sind abgeschlossen, die ersten Mieter haben das Haus bereits bezogen. Das Nachnutzungskonzept des Gebäudes wurde von der TRIO Development aus Thalheim entwickelt, die auch die Realisierung des Bauvorhabens erfolgreich managte. Das Unternehmen verfügt bei der Entwicklung und Errichtung seniorengerechter Wohnungen über spezielles Know-how. „Die Papiermühle besteht aus betreuten und nicht betreuten Wohnungen. Dadurch entsteht ein belebendes Miteinander verschiedener Generationen“, so TRIO-Geschäftsführer und Projektleiter Wolfgang Mairhofer. Mit der modernen Wohnanlage ist es den Bewohnern möglich, einerseits stundenweise Betreuung in Anspruch zu nehmen und andererseits am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Das Haus befindet sich im Naherholungsgebiet von Braunau, das Stadtzentrum ist in einigen Minuten zu Fuß erreichbar. Die Betreuungsleistungen übernimmt das Diakoniewerk, bis auf sieben Einheiten sind alle Wohnungen vergeben. Interessierte können sich unter 0800/23 00 12 informieren und einen Besichtigungstermin vereinbaren.
 

Trio Development-Geschäftsführer Wolfgang Mairhofer (re.) und Maximilian Weiß in Braunau
Trio Development-Geschäftsführer Wolfgang Mairhofer (re.) und Maximilian Weiß in Braunau

Bereits im 15. Jahrhundert wurde die Papiermühle in Braunau errichtet, da die Qualität des handgeschöpften Büttenpapiers bis Bayern, Wien und Budapest bekannt war. Nach einem Brand im Jahr 1912 wurden die Gebäude teilweise wieder aufgebaut. 1981 wurde das Haus unter Denkmalschutz gestellt und beherbergte bis vor kurzem Mietwohnungen. In den letzten Jahren stand das Haus leer und der Dachstuhl sowie die Decken waren äußerst sanierungsbedürftig. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, war eine Erhaltung der Gebäudehülle und der Dachform Grundvoraussetzung für die Sanierung. Die Firma TRIO entwickelte ein Nachnutzungsprojekt, das den Anforderungen des Denkmalschutzes entspricht und gleichzeitig auch eine wirtschaftlich attraktive Lösung ermöglichte: Neben der Sanierung des bestehendes Gebäudes für Betreutes Wohnen wurde ein Grundstück abgeteilt und auf diesem Areal ein eigenes Objekt mit Eigentumswohnungen errichtet.

Zwei getrennte Wohnobjekte mit 29 Wohnungen soeben fertig gestellt

Somit entstanden zwei getrennte Wohnobjekte in wunderschöner, zentrumsnaher Lage mit 29 hochqualitativen, modernen Wohnungen: Ein Wohnprojekt (Neubau) mit 9 Eigentumswohnungen mit je einem kleinen Garten oder Balkon in Südwest-Lage mit Blick ins Grüne. Das Dach des Hauses ist als Gründach ausgeführt, die Holzverkleidung und -balken schaffen durch ihre Materialwahl einen Übergang in den ländlichen Bereich. Alle Eigentumswohnungen haben bereits Besitzer gefunden. Die alte Papiermühle wurde generalsaniert und 20 behindertengerecht ausgestattete Wohnungen inklusive Serviceleistungen für altersgerechtes Wohnen errichtet. Im Gebäude befinden sich auch ein Büro für den Betreuungsdienstleister und ein Aufenthaltsraum für Bewohner und Tagesgäste. Damit konnte dieses schöne Objekt in Kooperation mit der Stadt Braunau wieder zu neuem Leben erweckt werden, freuen sich die Verantwortlichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden