Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PERWANG/GRABENSEE. Im Rahmen eines Projekts von der Leader-Region Oberinnviertel-Mattigtal wird für alle Interessierten eine Schulung zur Anlage von Blühflächen und Wildblumenwiesen angeboten. Die Schulung findet am Samstag, 14. Mai, von neun bis 15 Uhr in Perwang am Grabensee statt. Treffpunkt ist beim Gasthof Schachner. 

Gärtnermeister Franz Hönegger will sein Wissen über die Natur weitergeben und andere Menschen dafür begeistern. (Foto: Leader Oberinnviertel-Mattigtal)

Bei der Schulung soll aufgezeigt werden, wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, für unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt und nicht zuletzt für uns Menschen, naturnahe Flächen zu schaffen. Gärtnermeister Franz Hönegger wird den Wert von Blühflächen und Wildblumenwiesen sowie deren Beitrag zur Biodiversität vorstellen. Dabei wird er erklären, was bei einer richtigen und nachhaltigen Anlage von Blühflächen zu beachten ist. Es werden die Grundlagen zur Bodenvorbereitung, Saatgutauswahl, die Maßnahmen zur notwendigen Aufwuchspflege sowie späteren Mahd vermittelt und in einem anschließenden Praxisteil umgesetzt. Ziel der Schulung ist es, zu lernen, selbstständig eine Wildblumenwiese richtig und nachhaltig anzulegen, sei es im eigenen Garten, im Kinder- beziehungsweise Schulgarten, auf landwirtschaftlichen Flächen oder geeigneten Gemeindeflächen. Eingeladen sind Pädagogen, Imker, Landwirte aber auch alle interessierten Bürger. Der Workshop ist inklusive Unterlagen, kostenlos und beinhaltet weitere Folgetermine.

Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 5. Mai erforderlich unter a.schimmerl@gmx.at oder Tel.: 0664/15 34 334


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden