Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK BRAUNAU. Wo liegen meine Stärken? Was kann ich einmal werden? Wo habe ich die besten Karrierechancen? Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft die Broschüre „Wo will ich hin?“ des Leader-Projekts „Berufsausbildung im Dialog“.

Die Projektpartner von „Berufsausbildung im Dialog“ (Foto: LEADER Obinnviertel-Mattigtal)
Die Projektpartner von „Berufsausbildung im Dialog“ (Foto: LEADER Obinnviertel-Mattigtal)

Wie wird die Arbeitswelt in Zukunft ausschauen? Soll ich mich für eine weiterführende Schule oder eine Lehre entscheiden? Jugendliche und deren Eltern haben am Ende der Pflichtschule viele Fragen. Unterstützung bieten hier nicht nur weiterführende Schulen, sondern auch Betriebe und Organisationen wie die WKO, die AKOÖ-Bezirksstellen und das AMS. Auch das Begegnungszentrum ZIMT und das ABZ liefern umfassende Informationen, Kompetenztests und Analysemöglichkeiten. Die Jugendcoaches des Sozialministerium-Service unterstützen direkt in den Schulen und im außerschulischen Umfeld. Denn es steht fest: Eine umfassende Berufsorientierung ist oft Wegbereiter für eine gute Berufs- und Lebensbiografie.

Überblick über Angebote

Die Broschüre „Wo will ich hin?“ bietet eine solche Orientierung. Sie entstand durch das Projekt „Berufsausbildung im Dialog“ der Leader-Region Oberinnviertel-Mattigtal und wurde mit den zuvor genannten Organisationen entwickelt. Sie gewährt einen Überblick über Angebote am Übergang von der Schule in die weiterführende Schule oder Arbeitswelt.

Bei dem Projekt wurde in Dialogen zudem gemeinsam Wissen aufgebaut und ausgelotet, warum Angebote bei den Jugendlichen nicht ankommen und was verbessert werden kann. „Außerdem“, so Leader-Obmann Albert Troppmair, „ist ein Role-Model-Pool entstanden, in dem junge Menschen aus der Region ihre Karrierewege aufzeigen und dadurch Jugendliche in der Berufsorientierung unterstützen und sie motivieren, ähnliche Schul- und Berufswege einzuschlagen.“ Leader Oberinnviertel-Mattigtal bietet mit seiner Vernetzungskompetenz Unterstützung, wie der Geschäftsführer Florian Reitsammer betont: „Es geht darum, Wissen zu bündeln und auszubauen, Transparenz und Synergien zu schaffen und Kooperationen anzuregen.“

Mehr zu diesem Thema gibt es in der nächsten Tips-Ausgabe zu lesen. In weiteren Herbstausgaben erscheinen Tipps der Leader-Projektpartner zur Berufsorientierung. Die Broschüre kann unter post@dahoamaufblian.at bestellt werden. Zudem ist sie unter dahoamaufblian.at/Broschuere-Berufsausbildung-im-Dialog.pdf erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden