Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pflege-Lehrgang „Migrants Care“ startet in Braunau

Theresa Senzenberger, 27.08.2024 10:44

BRAUNAU. Der Lehrgang „Migrants Care“ soll Migranten mit Deutschkursen, Praxis-Einblicken und gezieltem Pflegewissen auf eine Ausbildung im Pflegebereich vorbereiten und so dem Pflegemangel entgegenwirken. In Braunau startet das Projekt am Montag, 9. September.

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in Linz startet jetzt auch in Braunau der Lehrgang "Migrants Care". (Foto: Volkshilfe OÖ)

Beim Lehrgang im Begegnungszentrum ZIMT Braunau liegt der Fokus darauf, die Deutschkenntnisse der Teilnehmenden zu verbessern. Zudem wird Wissen über das Pflegesystem in Österreich, die darin arbeitenden Berufsgruppen und mögliche Ausbildungen vermittelt. Auch ganz konkrete Kompetenzfelder in der Pflege und Betreuung sind Thema der Ausbildung.

Schnupperpraktikum

Der Lehrgang beinhaltet auch ein Schnupperpraktikum in der Langzeitpflege und einen Schnuppertag in der Altenbetreuungsschule des Landes Oberösterreich. Augenmerk wird dabei auf mögliche kulturelle Unterschiede gelegt.

Ab 21 Jahren

Zielgruppe sind Menschen mit Migrationshintergrund und nicht-deutscher Muttersprache ab gutem A2-Deutsch-Niveau, die Interesse an einer Ausbildung in der Pflege haben. Die Ausbildung kann ab 21 Jahren, in Ausnahmefällen auch vorher, absolviert werden. Voraussetzungen ist ein Zugang zum Arbeitsmarkt.

Der Kurs in Braunau dauert vier Monate. Er umfasst mindestens 246 Einheiten fachsprachlichen Deutschunterricht, mindestens 114 Einheiten fachspezifischen Pflegeunterricht und mindestens 40 Stunden Praktikum. Die Unterrichtszeiten sind von circa 7.30 bis 12.30 Uhr.

Teilnahme ist kostenlos

Teil der Ausbildung ist auch der Erwerb von digitalen Kompetenzen, ein Bewerbungstraining sowie Infos zu Schule und Arbeitsmarkt. Die Teilnahme am Lehrgang ist kostenlos. Die Finanzierung erfolgt durch das Land Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden