Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eröffnung des Kindergartens und der Krabbelstube in Weng

Sabrina Antlinger, 07.07.2025 08:00

WENG. Mit der erweiterten Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung (KBBE) hat die Gemeinde einen weiteren Schritt in Richtung „Kinderland Nr. 1“ gesetzt. Im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, Bürgermeister Gerhard Wiesner und zahlreichen Gästen wurde die Einrichtung offiziell eröffnet.

Haberlander und Wiesner haben die Einrichtung offiziell eröffnet. (Foto: Land OÖ/Kerschbaummayr)
Haberlander und Wiesner haben die Einrichtung offiziell eröffnet. (Foto: Land OÖ/Kerschbaummayr)

Die bestehende Einrichtung wurde um eine dritte Kindergartengruppe sowie zwei Krabbelstubengruppen erweitert. Damit wird das Angebot für Familien deutlich ausgebaut und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter gestärkt.

Erweiterung in Holzbauweise

„Mit der neuen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung in Weng im Innkreis setzen wir ein klares Zeichen für unser Kinderland Oberösterreich“, so Haberlander. Moderne Einrichtungen seien nicht nur für Kinder und Eltern wichtig, sondern auch für das pädagogische Personal, betonte sie weiter. Auch Bürgermeister Gerhard Wiesner zeigte sich erfreut über die gelungene Umsetzung: „Die Gemeinde Weng setzte sich zum Ziel, einen großzügigen, nachhaltigen Anbau zum bestehenden Kindergarten zu errichten. Mit der nun abgeschlossenen Erweiterung in Holzbauweise sind wir in der angenehmen Situation, allen berufstätigen Eltern einen Betreuungsplatz anbieten zu können.“ Leiterin Gudrun Friedl unterstrich die Bedeutung des neuen Hauses als Ort des Ankommens und Wohlfühlens für Kinder: „Unsere Einrichtung ist ein Haus voll Leben, an dem wir Eltern mit ihren Kindern ein Stück auf ihren Weg begleiten dürfen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden