Am 3. Oktober erklingen wieder die Sirenen anlässlich des Zivilschutz-Probealarms
OÖ. Am Samstag, 3. Oktober, findet wieder der bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. Der OÖ Zivilschutz nimmt den Tag zum Anlass, Familien dazu aufzurufen, gleichzeitig den eigenen Haushalt auf den Ernstfall vorzubereiten.

Unter dem Motto „Familienmission Zivilschutztag“ sollen Eltern und Kinder gemeinsam wichtige Sicherheitsmaßnahmen überprüfen. Dazu gehören etwa Lebensmittel- und Getränkevorräte, Rauchmelder, Feuerlöscher, Notfallradio, Notbeleuchtung und Hausapotheke. Auch ein gemeinsamer Familien-Notfallplan kann erstellt oder aktualisiert werden. Kindgerecht lässt sich das etwa mit einem Notruf-Quiz, dem Packen eines Notfallrucksacks oder dem Zeichnen eines Fluchtplans gestalten.
Beim Probealarm werden am 3. Oktober die drei Sirenensignale Warnung, Alarm und Entwarnung getestet. Wichtig: Im Ernstfall bedeutet ein Zivilschutz-Sirenensignal, das Radio einzuschalten. Dort informieren die Behörden über die aktuelle Situation und notwendige Verhaltensmaßnahmen, erklärt auch Thomas Gut, Bezirksleiter des OÖ. Zivilschutzverbandes.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden