Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BURGHAUSEN. Der Wöhrsee am Fuße der weltlängsten Burg ist zum zweiten Mal Wettkampfort für die Aqua Sphere Ice Swimming German Open. Über 300 Eisschwimmer versuchen so schnell wie möglich den eiskalten See zu überqueren.

  1 / 2   Lokalmatador und Weltmeister Christof Wandratsch startet auch bei der zweiten Auflage der German Open im Eisschwimmen am Burghauser Wöhrsee. Foto: Oliver Halder

Ohne wärmenden Schutz, nur mit handelsüblichen Badehosen, Bikinis oder Badeanzügen, Badekappen und Schwimmbrillen bekleidet einen winterlichen See durchschwimmen - Was für die einen undenkbar ist, ist für rund 300 Teilnehmer der German Open im Eisschwimmen eine Passion. Es ist die Herausforderung aus sportlicher Höchstleistung in Kombination mit der Überwindung in das eiskalte Wasser zu steigen, was die Schwimmer aus zwölf Nationen, darunter die World OpenWater-Schwimmer Pádraig Mallon aus Irland, Henri Kaarma aus Estland und der bulgarische Sportminister und Weltmeister im Freiwasserschwimmen Petar Stoychev, bereits zum zweiten Mal nach Burghausen an den Wöhrsee zieht. Auch Lokalmatador und Weltmeister im Eisschwimmen Christof „Wandi“ Wandratsch aus dem bayerischen Haining bei Burghausen sowie der Präsident der International Ice Swimming Association Ram Barkai aus Südafrika werden am Start erwartet und versprechen einen spannen Wettkampf. die SWchwimmer werden bei einer Wassertemoeratur unter fünf Grad Celsius Distanzen von 50, 200, 500, und 1000 Meter zurücklegen. Erstmals sind auch Vierer-Staffeln am Start.

Zuschauer können das nasskalte Spektakel von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Jänner, verfolgen. Das genaue Programm ist unter www.ice-swimming.eu einsehbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden