Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Braunauer Radsporttage: Mit Tempo 50 durch die Stadt Braunau

Leserartikel Michelle Baumann, 21.08.2023 13:44

BRAUNAU. Eine der größten Radsportveranstaltungen in Oberösterreich findet am Samstag, 26. und Sonntag, 27. August in Braunau und Ranshofen statt. Dabei sausen die Radprofis durch die Braunauer Innenstadt und Umgebung mit Spitzengeschwindigkeiten von fast 50 Stundenkilometern und begeistern damit die Zuschauer.

Bei den Radsporttagen Ende August sausen zahlreiche Radfahrer durch Braunau und Umgebung. (Foto: Karl-Heinz Butter)

Neben den oberösterreichischen Landesmeisterschaften der Damen werden bei den Braunauer Radsporttagen auch die offenen Bezirksmeisterschaften für die Hobbyfahrer ausgetragen. An den Rennen nehmen österreichische Spitzenteams und Radfahrer aus Deutschland, Tschechien und Ungarn teil.

Kinderradrennen

Der Startschuss für dieses Radevent fällt am Samstag, 26. August um 16 Uhr mit dem „3. Braunauer Raiffeisen Kinderradrennen“, welches die Idee von Christian Schmid, Physiotherapeut des Vereins ARBÖ Radsport, war. Erst starten die Kinder mit Laufrädern beim Finanzamt. Anschließend dürfen sich die Mädels und Jungs, die bereits mit Treträdern fahren, in Jahrgangsgruppen vor dem Rathaus messen. Es herrscht absolute Sturzhelm- und Haftpflichtversicherungspflicht für alle Teilnehmer. Die Haftpflichtversicherung kann kostenlos vor Ort beim ARBÖ-Stand abgeschlossen werden.

Hobbyfahrer und Profis

Die Jagd der Topstars der Radszene um die Trophäen beginnt um 16.20 Uhr mit den Hobbyfahrern. Das Rennen geht über 15 Runden mit insgesamt 18,5 Kilometern. Weiter geht es dann ab 17 Uhr mit dem österreichischen Cup-Rennen der Damen. Um 18 Uhr starten die Elite-, U23- und Junioren-Fahrer zum Profirennen über 40 Runden auf einer Gesamtstreckenlänge von 49,2 Kilometern. Ausgehend vom Schlossberg Ranshofen fahren die Radsportler der Klassen „Elite“ und „U23“ am Sonntag, 27. August ab 11 Uhr beim Straßenrennen zehn Runden, eine Streckenlänge von 130 Kilometern.

Weitere Infos und Anmeldung

Anmelden für alle Rennen kann man sich unter www.computerauswertung.at und vor Ort bis eine Stunde vor dem Start. Es ist lediglich eine Startgebühr von einem Euro zu bezahlen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden