Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Radsporttage: Rennaction trotz Regen in Braunau

Theresa Senzenberger, 28.08.2023 15:46

BRAUNAU. Die Teilnehmer der Braunauer Radsporttage hatten dieses Jahr kein Glück mit dem Wetter. Dennoch stand das letzte Augustwochenende ganz im Zeichen des Radsports.

  1 / 12   Emanuel Zangerle (v. l.) und Moran Vermeulen lieferten sich vor dem Ziel noch einen harten Wettkampf. (Foto: InnVideo.at/Butter)

Das Innenstadtkriterium wurde am Samstag, 26. August, ausgetragen. Start und Ziel war das Braunauer Rathaus.

Zuerst fiel um 16 Uhr, noch bei Schönwetter, der Startschuss für das Raiffeisen Kinderradrennen. Dieses fand zum dritten Mal statt und hatte laut Erwin Hörtl, dem Organisator der Radsporttage, wieder eine starke Beteiligung. 24 Kinder, davon 11 mit Laufrad, gingen an den Start.

Die Hobbyfahrer waren um 16.20 Uhr dran. Sie fuhren über 15 Runden und insgesamt 18,5 Kilometer.  

Die Damen starteten um 17 Uhr zu einem Ligarennen. Hier setzte sich Petra Zsanko vor Melanie Brunhofer und Jana Gigele durch.

Rennen wurde abgebrochen

Für die Elite-, U23- und Amateur-Fahrer wurde es um 18 Uhr ernst. Sie wollten ihr Können bei 40 Runden und auf einer Strecke von 49 Kilometern beweisen. Nach fünf Runden musste das Rennen wegen der schlechten Witterung allerdings abgebrochen werden.

Am Tag darauf hatten die Elite- und U23-Klassen erneut die Gelegenheit, sich beim Straßenrennen zu beweisen. Dieses Mal galt es, 140 Kilometer so schnell wie möglich zu bewältigen. Sieger wurde Moran Vermeulen vom Team Vorarlberg. Emanuel Zangerle wurde Zweiter. Paul Buschek kam auf den dritten Platz.

Viele Unterstützer

Die Internationalen Braunauer Radsporttage um den Preis der BORBET Austria fanden heuer zum 24 Mal statt. Organisiert hatte sie erneut der ARBÖ Radclub Braunau. Unterstützt wurde der Club von der Stadtgemeinde, vom Stadtmarketing Braunau.Simbach.Inn, dem Tourismusverband Braunau und zahlreichen Sponsoren aus der Region.

„Ein herzliches Dankeschön an die Exekutive, das Rote Kreuz und alle Helferinnen und Helfer des ARBÖ – Radsport Ranshofen und dem Triathlon Verein Braunau für die optimale Absicherung der Veranstaltung, was unter den witterungsbedingten Voraussetzungen nicht gerade einfach war“, betont Hörtl.

Wer weitere Informationen zu den Ergebnissen nachlesen möchte: Diese gibt es detailliert unter www.computerauswertung.at zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden