Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Judo-Zentrum für das Innviertel geplant

Theresa Senzenberger, 21.02.2024 13:16

BURGKIRCHEN/SCHWAND. Der Judo Verein Burgkirchen-Schwand plant ein neues Judo-Leistungszentrum für das Innviertel.

  1 / 2   Bei der Judo Union Burgkirchen-Schwand gab es viele personelle Veränderungen. (Foto: Judo Union Burgkirchen Schwand)

Bei der Judo Union Burgkirchen-Schwand (JUBS) ist vieles im Umbruch. Der Verein hat nicht nur einen neuen Vorstand und einen ehemaligen Spitzensportler als neuen Trainer, er plant auch ein neues Leistungszentrum.

„Wir wollen national und international mithalten können“, sagt die sportliche Leiterin Monika Kronberger. Das Leistungszentrum in Linz sei zu weit weg.

„Um aber national und international mithalten zu können, brauchen unsere Judoka eine gute sportliche Basis und entsprechendes Angebot. Bei den Bewerben sieht man ganz klar, dass jene Vereine, die die Möglichkeit haben, in einem Leistungszentrum zu trainieren, sportlich besser aufgestellt sind“, so Kronberger. Künftig will der Verein auch mit anderen Judo-Vereinen im Innviertel zusammenarbeiten.

Neuer Obmann

Auch über personelle Veränderungen berichtet der Verein. Neuer Obmann der JUBS ist Raimund Rieger. Christian Schartner legte nach 23 Jahren sein Amt als Obmann nieder.

Obmann-Stellvertreter ist Stefan Kronberger. Bernhard Eisl wurde Schriftführer-Stellvertreter. Christoph Kronberger ist der sportliche Leiter für die Mannschaften.

Spitzensportler als Trainer

Matija Erjavec ist der neue Trainer bei der JUBS. Der gebürtige Slowene war achte Jahre im Spitzensport aktiv, studierte Sport und absolvierte die Akademie der International Judo Federation (IJF). Dass 200 Kinder und Jugendliche im Verein dabei sind, freut ihn: „So können wir aus dem Vollen schöpfen, denn viele der Kids haben Potential.“ Gemeinsam mit fünf weiteren Trainern, den Übungsleitern und Helfern will er die Athleten auf Medaillenkurs bringen.

16 Mal Training pro Woche

Derzeit organisiert der Verein 16 Trainingseinheiten pro Woche. „Wir bieten Trainings im Dojo Burgkirchen, in Schwand und in Tarsdorf an und freuen uns, dass wir mittlerweile 250 Mitglieder haben“, sagt Kronberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden