Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Franz Maier aus Burgkirchen zum Sport-Konsulenten des Landes Oberösterreich ernannt

Sabrina Antlinger, 29.10.2025 11:51

BURGKIRCHEN. Eine große Ehre für Franz Maier aus Burgkirchen: Der langjährige Sportfunktionär wurde von Landesrat Markus Achleitner mit dem Ehrentitel „Konsulent der oberösterreichischen Landesregierung für das Sportwesen“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand im feierlichen Rahmen im Businessclub der BWT X Oberösterreich Arena in Ried statt.

Franz Maier (Mitte) mit Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (l.) und Karl Winkler, dem aktuell Vorsitzenden der Landessportorganisation (r.) (Foto: Sportland OÖ/Binder)

Mit der höchsten Sportauszeichnung des Landes würdigt Oberösterreich Persönlichkeiten, die sich über Jahrzehnte hinweg für den Sport eingesetzt haben.

Gründe für die Verleihung des Titels

Maier war viele Jahre in führenden Funktionen tätig – unter anderem als Obmann der Turn- und Sportunion Burgkirchen (1996 bis 2013), Nachwuchstrainer und Mitbegründer des örtlichen Ski-, Tennis- und Tischtennisvereins. Selbst spielte er auch 16 Jahre lang in der örtlichen Kampfmannschaft. Auch im Oberösterreichischen Fußballverband engagierte er sich als Verbandsanwalt, Präsidiumsmitglied und Vorsitzender der Kommission Vereinsentwicklung. Maier ist schon seit dem Jahr 1972 im oberösterreichischen Sportwesen als Funktionär tätig. Dafür wurde Maier bereits mit dem Landessportehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

„Der Sport – eine Lebensschule – die ich schätze, die ich brauche und die mir sehr viel Freude bereitet. Er ist mehr als nur Bewegung, mehr als nur Spiel, er ist ein wesentliches Element meines Lebens. Er vermittelt Fairness, Respekt gegenüber Mitmenschen und ist auch ein Mittel, soziale Verantwortung zu fördern sowie Freude und damit Lebensfreude zu vermitteln“, meint Franz Maier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden