Zulassung für Holznagel erhalten

Hits: 339
Alexander Kobler Alexander Kobler, Tips Redaktion, 28.09.2020 11:33 Uhr

MAUERKIRCHEN. Der neue, magazinierte Nagel aus Holz der Raimund Beck GmbH aus Mauerkirchen mit dem Namen „Lignoloc“ hat die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung und allgemeine Bauartgenehmigung erhalten.

Diese wurde dem innovativen Produkt vom Deutschen Institut für Bautechnik erteilt. Nach umfassenden Prüfungen und komplexen Berechnungsmodellen konnten alle Erwartungen des Sachverständigenausschusses erfüllt werden. Die Zulassung ermöglicht dem Mauerkirchner Unternehmen nun die Planung, Bemessung und Ausführung von tragenden Verbindungen im Holzrahmenbau. Da Holznägel bisher von keiner Norm erfasst wurden, mussten die Prüfergebnisse dem Sachverständigenausschuss die Gewissheit geben, dass das Produkt für eine 50-jährige Verwendung im Bauwesen geeignet ist.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Projekt für „Blühendes Neukirchen“

NEUKIRCHEN. Seit 2018 gibt es in Neukirchen die Aktion „Blühendes Neukirchen“, die von den Landwirten des Bauernbundes unter dem Obmann Wilhelm Baar ins Leben gerufen wurde.

Unfall beim Überholen - Schwangere Beifahrerin schwer verletzt

BURGKIRCHEN. Bei einem Überholmanöver eines 28-Jährigen aus dem Bezirk Braunau wurden am Samstag drei Personen zum Teil schwer verletzt. Der Mann dürfte übersehen haben, dass der ...

Mopedtour endete für Jugendliche im Krankenhaus

ALTHEIM. Schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden mussten am Samstag zwei 15-Jährige Mopedlenker, die bei einer Mopedausfahrt mit zwei Freunden mit ihren Fahrzeugen aufeinander fuhren.  ...

CDs der Musikkapelle Hackenbuch gewinnen

MOOSDORF. Das „böhmische Wochenende“ der Musikkapelle Hackenbuch aus Moosdorf, das üblicherweise jedes Jahr eine Woche nach Ostern stattfindet, musste coronabedingt bereits zum zweiten Mal ...

Fluchtversuch mit Moped: 15-Jähriger stürzte

MATTIGHOFEN. Nach etwa einem Kilometer endete gestern die Flucht eines 15-Jährigen vor der Polizei. Der Bursche hatte keine gültige Lenkberechtigung und beschleunigte sein Moped - bis er in einen ...

Breite Sammelaktion zum Umweltschutz

BEZIRK BRAUNAU. Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat die OÖVP im Bezirk Braunau eine großflächige Müllsammelaktion gestartet.

Gewichtheber weiter in der Warteschleife

BEZIRK BRAUNAU. Die heimischen Gewichtheber stehen durch die anhaltende Corona-Pandemie weiter vor einer ungewissen Wettkampfsaison 2021.

Testangebot in Höhnhart erweitert

HÖHNHART. Bei der Firma Bernhofer in Höhnhart gibt es ein weiteres Covid-Testangebot.