Zulassung für Holznagel erhalten

Hits: 324
Alexander Kobler Alexander Kobler, Tips Redaktion, 28.09.2020 11:33 Uhr

MAUERKIRCHEN. Der neue, magazinierte Nagel aus Holz der Raimund Beck GmbH aus Mauerkirchen mit dem Namen „Lignoloc“ hat die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung und allgemeine Bauartgenehmigung erhalten.

Diese wurde dem innovativen Produkt vom Deutschen Institut für Bautechnik erteilt. Nach umfassenden Prüfungen und komplexen Berechnungsmodellen konnten alle Erwartungen des Sachverständigenausschusses erfüllt werden. Die Zulassung ermöglicht dem Mauerkirchner Unternehmen nun die Planung, Bemessung und Ausführung von tragenden Verbindungen im Holzrahmenbau. Da Holznägel bisher von keiner Norm erfasst wurden, mussten die Prüfergebnisse dem Sachverständigenausschuss die Gewissheit geben, dass das Produkt für eine 50-jährige Verwendung im Bauwesen geeignet ist.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



2020 war die FF Ranshofen 1.357 Stunden im Einsatz

BRAUNAU. Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Ranshofen zählte im Vorjahr 1.357 Arbeitsstunden. Dabei wurden die Mitglieder zu sechs Brandeinsätzen sowie 59 technischen Einsätzen alarmiert.

„Immerbella Zitronella“ vermittelt Zuversicht in schwierigen Zeiten

SCHALCHEN. In Sandra Hasenleitners Kinderbuch „Immberbella Zitronella“ versprüht ein zitronengelbes Schwein ganz viel Zuversicht und Optimismus.

Erfolgreiche Aktion für SOS-Kinderdörfer

BEZIRK BRAUNAU/OÖ. Bei der Weihnachtsbaum-Aktion der SPÖ konnten in ganz Oberösterreich 13.120 Euro gesammelt werden.

Verbotene Rheumadecken aus Katzenfell angeboten

BEZIRK BRAUNAU. Obwohl der Verkauf derartiger Rheumadecken gesetzlich verboten ist, bot eine Frau aus dem Bezirk Braunau Decken aus Katzenfell via Facebook an. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) wurde ...

Neuer Pop-Up-Store für Weine eröffnet

BRAUNAU/MATTIGHOFEN. Die Kellervinothek Dafner hat gemeinsam mit dem Café Graf von Matera und der Weinbar „Die Eule“ einen Pop-Up-Store in Braunau und Mattighofen auf die Beine gestellt.

Stadtbücherei Braunau bietet Click&Collect an

BRAUNAU. Auch wenn die Braunauer Stadtbücherei weiterhin geschlossen bleiben muss, so gibt es für die Lesebegeisterten ab dem 26. Jänner einen neuen Click&Collect-Service.

Glücksstern: Tips-Leser spendeten knapp 28.000 Euro für Justin und seine Familie

BRAUNAU. Die diesjährige Tips-Glücksstern-Aktion zeigte auch in Zeiten von Corona wieder einmal, was Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit bedeuten. 27.800 Euro ist die stolze Summe, die im Bezirk ...

22 Anzeigen bei Kundgebung in Braunau

BRAUNAU. Circa 150 Personen nahmen am Sonntag, 24. Jänner, in Braunau an einer Kundgebung gegen die Covid-Notmaßnahmen teil.