Aktuelle Projekte in Eggelsberg: „Neue Mitte“ bietet neues Gemeindeamt und Wohnungen

Hits: 324
Theresa Senzenberger Theresa Senzenberger, Tips Redaktion, 28.04.2021 17:55 Uhr

EGGELSBERG. Für die nächsten Monate ist in Eggelsberg einiges geplant. Unter anderem entsteht das Projekt „Neue Mitte“ im Zentrum des Ortes, das ein neues Gemeindeamt und Wohnungen vereint.

 Die Nachfrage nach leistbarem und modernem Wohnraum steigt in Eggelsberg, nicht zuletzt durch die Ansiedelung zahlreicher Industrie- und Technologiekonzerne. Deshalb wird nun eine neue Wohnanlage mit zwölf geförderten Eigentums- und neun Mietwohnungen samt Tiefgarage gebaut. Das Besondere daran: Auch das Gemeindeamt ist in den Neubau integriert und wird ebenfalls komplett neu gestaltet, wobei auf eine besonders umweltfreundliche Konzeption geachtet wird. „Das neue Gemeindeamt wird eines der umweltfreundlichsten in ganz Österreich sein“, sagt Günther Lahner (ÖVP), der ehemalige Vizebürgermeister von Eggelsberg.

„Die Gebäude werden außerdem mit einem Park verbunden, was den Ort aufwerten wird“, so Eggelsbergs Bürgermeister Christian Kager (ÖVP). Entstehen wird das Projekt in den nächsten Monaten auf den ehemaligen „Stöger-Gründen“. Interessenten können sich beim Gemeindeamt in Eggelsberg (07748/22550) vormerken lassen.

Technologiezentrum entsteht

Ein großes Bauvorhaben gibt es auch bei der Firma B&R Industrial Automation. Hier soll noch heuer ein großes Technologiezentrum fertiggestellt werden, wodurch über 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen.

Ausbau Kindergarten

Auch der Kindergarten in Eggelsberg muss erweitert werden. Es kommt jetzt eine zweite Krabbelgruppe sowie zwei neue Kindergartengruppen hinzu, wodurch dann insgesamt sieben Gruppen angeboten werden. Im August soll der Anbau fertiggestellt werden. Neu errichtet werden außerdem mehrere Geschäfte, ein großer Supermarkt und ein Fitnessstudio.

Kommentar verfassen



Projekt gegen Gewalt macht Kinder stark

BRAUNAU. Seit mittlerweile zehn Jahren engagiert sich die Volksschule Braunau-Stadt mit dem Programm „Mein Körper gehört mir“ für den Schutz vor sexueller Gewalt. Dafür wurde die Schule nun geehrt. ...

Schüler pflanzten Urpflaumen-Hecke für verbesserte Klimaresilienz

ST. PANTALEON. Schüler der HBLA Ursprung pflanzten am Stiegl-Gut Wildshut eine 300 Meter lange Hecke aus diversen Urpflaumensorten. Mithilfe der Pflanzen soll zu klimaresilienter Landwirtschaft geforscht ...

29-Jähriger unter Drogeneinfluss bedrohte Restaurantbesitzer

BRAUNAU. Ein betrunkener 29-Jähriger unter Drogeneinfluss bedrohte am Freitag, 19. November, zwei Restaurantbesitzer in Braunau und attackierte einen Passanten.

Polizei sucht Zeugen eines skurrilen Streits

HOCHBURG-ACH. Beim Grenzübergang von Burghausen nach Hochburg-Ach kam es Anfang November laut Polizei zu einem skurrilen Vorfall, wobei sich ein Autofahrer und eine Fußgängerin derart stritten, dass ...

Vize-Europameister im Trockenausbau gibt Einblick in seinen Beruf

PALTING. Stefan Leymüller wurde bei den EuroSkills, den Berufseuropameisterschaften in Graz, Vize-Europameister im Bewerb Stuckateur und Trockenausbau. Seinen besonderen Beruf legt er auch anderen ans ...

Vorankündigung Ortsreportage Schalchen

SCHALCHEN. In der zweiten Dezemberwoche erscheint in der Tips-Ausgabe Braunau eine Ortsreportage über Schalchen.

Abstimmen für die „Spitzenschule“

BEZIRK BRAUNAU/OÖ. Tips holt gemeinsam mit der Sparkasse, Gmundner Keramik und dem Land OÖ die engagiertesten Schulen des Landes vor den Vorhang. Projekte können noch bis 17. Dezember eingereicht werden, ...

Schwerer Verkehrsunfall in Auerbach

AUERBACH. Ein 59-jähriger Autolenker ohne Führerschein wurde am Sonntag, 21. November, bei einem Verkehrsunfall in Auerbach schwer verletzt und musste aus seinem Auto geborgen werden.