Ausbau in Palting: Kindergarten erweitert

Hits: 47
Landtagsabgeordneter Ferdinand Tiefnig (M.) schenkte bei der Eröffnung des Kindergartens der Leiterin Anja Kletzl (5. v. r.) einen Trettraktor als Einstandsgeschenk. (Foto: Gemeinde Palting)
Landtagsabgeordneter Ferdinand Tiefnig (M.) schenkte bei der Eröffnung des Kindergartens der Leiterin Anja Kletzl (5. v. r.) einen Trettraktor als Einstandsgeschenk. (Foto: Gemeinde Palting)
Theresa Senzenberger Theresa Senzenberger, Tips Redaktion, 21.09.2021 10:20 Uhr

PALTING. Wegen des großen Bevölkerungszuwachses in Palting wurde nach der Sanierung der Volkschule jetzt auch der Kindergarten erweitert.

In den letzten sechs Jahren baute Palting deutlich aus und setzte einige Projekte, wie ein Feuerwehrhaus mit Musikprobenraum oder einen erneuerten Spielplatz, um. Circa 6,5 Millionen Euro wurden in die Projekte investiert.

Jetzt konnte nach einem Jahr Bauzeit und einer zweijährigen Vorplanungsphase der erweiterte Kindergarten eröffnet werden. Es werden nun zwei zusätzliche Kindergartengruppen angeboten werden. Ab Herbst ist der Kindergarten somit dreigruppig, wobei auch eine Krabbelstubengruppe dabei ist. Circa 50 Kinder werden betreut. Im Laufe des Jahres wird dann eine weitere Gruppe geöffnet.

Der Kindergarten wurde in massiver Bauweise errichtet, wobei auf helle und freundliche Räume Wert gelegt wurde. Mit einer Holzsichtwand wurde der neue Verbindungstrakt zwischen dem Alt- und Neubau hergestellt. Im Herbst wird der Außenbereich mit Spielgeräten und einer Gartengestaltung fertiggestellt. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 865.700 Euro.

Volksschule saniert

Saniert wurde außerdem die Volksschule in Palting. Dabei wurde sowohl die bestehende Fassade, der gesamte Turnsaal mit den fest eingebauten Turngeräten als auch die Fußböden, die Wände in den Klassenzimmern und die Pflasterung im Innenhof erneuert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 357.000 Euro.

Im Zuge der Sanierung wurden nach Möglichkeit nachhaltige Baumaterialen verwendet. Zusätzlich zu neuen Turngeräten gab es auch neue Boden-Schutzmatten und es wurde in den Klassen eine interaktive Tafel montiert. Die Volksschule hat nun drei Klassen. In Kooperation mit dem Verein Tagesmütter Innviertel wird auch eine Nachmittagsbetreuung mit Mittagstisch angeboten.

Kommentar verfassen



Workshops zum Thema Aufklärung

ST. PANTALEON. Um den richtigen Umgang bei der Aufklärung von Kindern geht es bei zwei Workshops im Eltern-Kind-Zentrum in Riedersbach in St. Pantaleon. Sexualpädagogin Kristina Bodka gibt Eltern Tipps, ...

Braunauer Europameister hat Backkunst als Passion

MAUERKIRCHEN. Simon Sailer bekam den Beruf des Bäckers fast schon in die Wiege gelegt, denn er entstammt der Familie Sailer, welche die Bäckerei und Konditorei Sailer leitet. Mit 21 Jahren war ...

„Iaz owa!“: Lengauerin veröffentlicht kurzweilige Poesie im Dialekt

LENGAU. Die Lengauerin Doris Leeb hat sich ganz der Sprache verschrieben. Während sie hauptberuflich als Logopädin arbeitet, schreibt die studierte Germanistin auch gerne Gedichte und hat jetzt mit „Iaz ...

Vizebürgermeister Zagler zieht sich aus der Politik zurück

BRAUNAU. Florian Zagler, der erste Vizebürgermeister von Braunau (ÖVP), legt sein Mandat zurück und tritt von allen politischen Ämtern zurück. Grund dafür sei das Wachstum seines Unternehmens „Zagler ...

Höllbacher holt Bronze in der Gesamtwertung

RANSHOFEN. Der Ranshofner Supermoto-Pilot Lukas Höllbacher konnte sich mit seinem Tagessieg in Castelletto di Branduzzo, der letzten Veranstaltung der Supermoto-Weltmeisterschaft, in der Gesamtwertung ...

Jugendliche beim Zündeln erwischt: 13 Feuerwehrleute im Einsatz

BRAUNAU. Neun Jugendliche wurden am Sonntagabend, 17. Oktober, von der Polizei dabei erwischt, wie sie auf einem Spielplatz in Braunau den Inhalt eines Altpapiercontainers anzünden wollten.

Ausreisekontrollen drohen: 7-Tages-Inzidenz im Bezirk Braunau nahe an der 400er-Marke (Stand 18. Oktober, 16 Uhr)

BEZIRK BRAUNAU. Das Infektionsgeschehen im Bezirk Braunau ist nach wie vor sehr hoch. Da die gemittelte 7-Tages-Inzidenz von 398,4 (Stand 18. Oktober, 16 Uhr) nahe an der kritischen 400er-Marke liegt, ...

Mininger Theatergruppe spielt „Nonnenpoker“

MINING. Die Theatergruppe Mining kann nach der coronabedingten Pause endlich wieder auftreten und präsentiert im Schloss Frauenstein den Dreiakter „Der Nonnenpoker“ von Jennifer Hülser nach einer ...