Impfwoche: Zahlreiche Aktionen im Bezirk
BEZIRK BRAUNAU. In der Impfaktionswoche vom 13. bis 19. Dezember wird in vielen Gemeinden des Bezirks Braunau geimpft. Zusätzlich dazu gibt es viele Impfmöglichkeiten bis zum Jahresende und darüber hinaus.

„Die Impfaktion des Landes OÖ wird im Bezirk Braunau besonders ernst genommen“, betont Josef Leimer, der Bürgermeistersprecher des Bezirks Braunau. So haben viele Bürgermeister bereits in den letzten Wochen zu Impfterminen eingeladen und hier beispielsweise Vereine angesprochen. Gemeindemitarbeiter und Mitglieder der Gesunden Gemeinde übernahmen die Terminvergabe.
Wie Leimer berichtet, hätten dabei allerdings manche seiner Kollegen festgestellt, dass Hausärzte Bürger vom Impfen abgeraten und empfohlen haben, dass sie auf den neuen Totimpfstoff warten. Gemeinde- und parteiübergreifend werden jetzt aber verschiedene Impfaktionen und Aufklärungsaktionen gestartet, so Leimer.
Mit der WKO Braunau und Klaus Berer, dem WKO-Bezirksstellenleiter, gab es dazu bereits ein Gespräch über mögliche Infoschreiben für Betriebe. Diese sollen in verschiedenen Sprachen herausgegeben werden und die Mitarbeiter vom Impfen überzeugen.
Prämien für Mitarbeiter
Einige Betriebe setzen außerdem auf Prämien, wenn sich die Mitarbeiter bis Mitte Jänner 2022 impfen lassen, wie Leimer berichtet. KTM vereinbarte beispielsweise für jeden Mitarbeiter einen Impftermin beim Betriebsarzt und belohnt jene Mitarbeiter, die einen Impfnachweis vorweisen können, mit einer Prämie von 750 Euro.
Aktionswoche
An der Impfaktionswoche der Gemeinden beteiligen sich im Bezirk Braunau beispielsweise Eggelsberg, Handenberg, Helpfau-Uttendorf, Hochburg-Ach, Lengau, Lochen, Mining, Mattighofen, Moosdorf, Ostermiething, Schwand, St. Georgen und St. Peter. Dabei werden die Impfungen auch verstärkt mit Plakaten oder Gemeinderundschreiben beworben. Der Impfbus macht in dieser Woche außerdem in Feldkirchen, Munderfing, Höhnhart, Lengau und Palting Halt. Polling nimmt an der Pop-Up-Impfaktion in der Therme Geinberg teil.
Nach Weihnachten gibt es eine Impfaktion in Auerbach. In Pischelsdorf startet ab Jänner eine Impfaktion. In Burgkirchen, Schalchen und Tarsdorf impfen die Gemeindeärzte bereits seit längerer Zeit regelmäßig in der Praxis. Weitere Infos zu den Impfmöglichkeiten gibt es auf ooe-impft.at oder auf der jeweiligen Gemeindehomepage.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden