Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK BRAUNAU. Elf Gemeinden aus dem Bezirk Braunau sind beim Bonitätsranking unter den Top 250. Lochen erzielte die besten Ergebnisse und schaffte es auf Platz 50.

 (Foto: © Uwe Bumann/stock.adobe.com)
(Foto: © Uwe Bumann/stock.adobe.com)

Das Magazin public veröffentlichte in Kooperation mit dem KDZ, dem Zentrum für Verwaltungsforschung, in einer Sonderausgabe nun bereits zum elften Mal ein Bonitätsranking der Gemeinden Österreichs. Dabei werden jene 250 Gemeinden, die nach dem KDZ-Quicktest die besten Bonitätszahlen aufweisen, vor den Vorhang geholt.

Quicktest

Beim KDZ-Quicktest wird der Gemeindehaushalt analysiert. Die Berechnung stützt sich dabei auf die Bereiche Ertragskraft, Eigenfinanzierungskraft, finanzielle Leistungsfähigkeit und Verschuldung. 2020 wurden dem Test außerdem die Punkte Vermögens- und Ergebnishaushalt hinzugefügt. Das Ergebnis der Berechnung wird mit einer Bonitätszahl, die sich in einem Schulnotensystem darstellt, präsentiert.

Sieger-Gemeinden

Auf Platz eins des Rankings steht Sattledt. Die oberösterreichische Gemeinde steht nun bereits zum dritten Mal an der Spitze und kann einen Bonitätswert von 1,05 aufweisen. Auf Platz zwei liegt, Elsbethen, auf Platz drei Markgrafneusiedl. Die drei Siegergemeinden erhalten für ihre Leistung Weiterbildungsgutscheine des KDZ im Wert von je 100 Euro.

Lochen auf Platz 50

Aus dem Bezirk Braunau haben es elf Gemeinden in die Top 250 geschafft. Von ihnen schnitt dieses Jahr die Gemeinde Lochen am besten ab. Die Gemeinde konnte von Platz 151 im Vorjahr 101 Plätze nach oben klettern und ist nun mit einem Bonitätswert von 1,36 auf Platz 50.

Munderfing auf Platz 96

Unter die Top 100 kam auch Munderfing. Die Gemeinde rückte 73 Plätze nach oben und ist nun mit einem Bonitätswert von 1,55 auf Platz 96.

Helpfau-Uttendorf auf Platz 109

Platz drei unter den Braunauer Gemeinden erlangte Helpfau-Uttendorf. Mit einem Bonitätswert von 1,60 verbesserte sich die Gemeinde im Vergleich zum Vorjahr und stieg nun in die Top-250-Liste ein.

Im Vergleich zum Vorjahr verbessert

Platz 111 belegt Schalchen. Auch diese Gemeinde rückte nach oben und weist einen Bonitätswert von 1,60 auf.

Mit 1,64 hat St. Peter einen ähnlichen Wert und rückte ebenfalls nach oben. Die Gemeinde befindet sich auf Platz 125.

Weitere Gemeinden

Nach unten gerückt ist allerdings Pfaffstätt. Nach Platz 77 im Vorjahr liegt die Gemeinde nun auf Platz 141. Weng kam auf Platz 164.

Eggelsberg, letztes Jahr auf Platz 42 und somit Vorjahressieger im Bezirk Braunau, rückte im Ranking nach unten. Die Gemeinde ist nun mit einem Wert von 1,72 auf Platz 167 zu finden. Weitere Gemeinden aus dem Bezirk sind Tarsdorf (Platz 170), Lengau (Platz 194) und Neukirchen (Platz 236).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau photo_library

Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau

BRAUNAU. Der Franziskanermönch Pater Manuel Sandesh verkündet seinen Glauben unter anderem mit christlichem Rap und Pop-Songs. Am Freitag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

ASPACH. Bei der internationalen Katzenausstellung am Wochenende von 4. bis 5. Mai werden im Hotel Danzer in Aspach vielfältige Katzenrassen ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow) photo_library

Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow)

BRAUNAU. Eine kleine Reisegruppe aus Braunau war unter der Leitung von Alois Rögl zu Gast im polnischen Braunau (Brunow). Brunow ist ein Stadtteil ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg photo_library

Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg

BRAUNAU/OÖ. Die Sieger der Tips Sympathicus-Bezirkswahl stehen fest. Die Freiwillige Feuerwehr Mining konnte die Wahl für sich entscheiden ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Rotes Kreuz: Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit

Rotes Kreuz: "Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit"

BRAUNAU. 75 Mitarbeiter im Bezirk Braunau widmen ihre Freizeit Menschen, die unter der Einsamkeit leiden. Auch Stela Zivkovic aus Braunau engagiert ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas photo_library

Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas

WENG. Neben dem 40-jährigen Firmenjubiläum gibt es noch weiteren Grund für Hargassner zu feiern: Schon in wenigen Monaten wird der Großteil ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger